GWA Big Air Wingfoil World Championships Gran Canaria 2024 - Update 2
Chris Macdonald und Nia Suardiaz addieren einen weiteren Weltmeistertitel in ihre jeweilige Erfolgsbilanz
Am zweiten Tag der Big Air Weltmeisterschaft standen die Finalrunden an. Bei den Männern hatten sich Christopher Macdonald und Bastien Escofet sowie Malo Guénolé und Benjamin May in den beiden Semi Finals qualifiziert.
Im Finale gingen dann 2 von 10 Sprungversuchen in die Wertung ein und es war der amtierende Surf-Freestyle Champion Christopher Macdonald, der diesen Lauf Dank mehrerer Double Forward Loops mit knapp 0.5 Punkten Vorsprung vor dem ehemaligen Surf-Freestyle Champion Malo Guénolé gewann.
Auch der deutsche Wingfoiler Benjamin May hatte das Finale erreicht und belegte dort den vierten Rang hinter dem Franzosen Bastien Escofet.
"Es ist beeindruckend wie sehr sich das Level seit dem letzten Jahr verändert hat." sagte Chris Macdonald im Siegerinterview. "Nach meinem ersten Doppelten wusste ich, dass ich es schaffen kann und ab diesem Moment wurde es einfacher für mich."
Bei den Frauen schaffte ebenfalls eine deutsche Teilnehmerin den Finaleinzug. Maria Behrens belegte mit nur knapp einem Punkt Rückstand auf die Gewinnerin Nia Suardiaz den dritten Platz auf dem Podium. Zweite wurde Vorjahressiegerin Mar De Arce, die Österreicherin Viola Lippitsch landete auf Rang 4.
"Ich war schon kurz vor meinem Finallauf auf dem Wasser und alles fühlte sich gut an, aber mein erster Sprung endet in einem Crash.", sagte die 17-jährige Siegerin Nia Suardiaz im Interview.
Aber dann saß bereits der zweite Trick. "Ich wusste natürlich dass ich damit noch nicht raus war und es lief dann im Heat besser und besser. Die Entscheidung fällt ja bei diesem einen Event. Auf's Wasser gehen und dabei Spaß haben war meine Einstellung - das funktionierte auch heute wieder."
Bir Air 2024 Frauen
1. Nia Suardiaz (ESP)
2. Mar de Arce (ESP)
3. Maria Behrens (GER)
4. Viola Lippitsch (AUT)
Bir Air 2024 Männer
1. Christopher Macdonald (USA)
2. Malo Guénolé (FRA)
3. Bastien Escofet (FRA)
4. Benjamin May (GER)
Die GWA Tour wird ab dem 19. Juli mit den Disziplinen Surf-Freestyle und Freefly-Slalom auf Fuerteventura fortgesetzt.
11.07.2024 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: GWA / Svetlana Romantsova