Orane Ceris sprang den ersten Backflip bei einem GWA Contest der Frauen
Orane Ceris

GWA Wingfoil European Championships Brest 2023

Surf-Freestyle und FreeFly-Slalom EM in der Bretagne

Sechs Tage lang ging es in Brest zur Sache, die 2023er Wingfoil European Championships fanden vom 3. bis zum 8. Mai in der Bretagne statt. Surf-Freestyle und FreeFly-Slalom waren als Disziplin angesetzt und wurden bei den Frauen und Männern jeweils erfolgreich abgeschlossen.

Doppelsieg für den Franzosen Bastien Escofet
Bastien Escofet

Der Franzose Bastien Escofet holte sich den Doppel-Titel, er siegte sowohl im Surf-Freestyle als auch im FreeFly-Slalom. Alan Fedit (GER), Camille Bouyer (FRA) und Francesco Cappuzzo (ITA) komplettierten die Top 4 in Freestyle, im Racing holte Francesco Cappuzzo nach fünf Eliminations den Vize-Titel vor Camille Bouyer (FRA). Auf Rang vier landete der deutsche Rider Benjamin May.

Flora Artzner holte den EM-Titel im FreeFly-Slalom
Flora Artzner

Bei den Frauen gewann Orane Ceris die Surf-Freestyle Wertung. Die Französin zeigte dabei den ersten gestandenen Backflip in einem GWA Contest der Frauen. Zweite wurde Flora Artzner (FRA) vor Sonia Le Bouteiller (FRA) und Charlotte Baruzzi (ITA).

Alan Fedit - Vize Europameister im Surf-Freestyle
Alan Fedit

In den 13 ausgetragenen Rennrunden der Frauen legte Flora Artzner 12 Siege hin und gewann den FreeFly-Slalom Titel in Brest. Vize-Europameisterin wurde Orane Ceris vor Charlotte Baruzzi und Sonia Le Bouteille (FRA).

Rang vier im Racing - Benjamin May
Benjamin May

Der nächste World Cup Event der GWA steht vom 10. bis zum 16. Juli auf Gran Canaria an, davor finden noch einige nationale Tourstopps statt. Hier findet ihr den GWA Eventkalender.

10.05.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Christian Guzman

FreeFly-Slalom Races vor Brest
FreeFly-Slalom
Nicht immer läuft alles glatt...
Hürdenlauf - Sprung übers Hindernis
Surf-Freestyle vor Brest
Alan Fedit
Doppel-Europameister Bastien Escofet beim Surf-Freestyle
Bastien Escofet
5 Eliminations im FreeFly-Slalom der Männer wurden ausgetragen
Positionskampf an der Halsentonne
Vize Europameisterin im Surf-Freestyle - Flora Artzner
Flora Artzner
Das Podium der Frauen und Männer in allen Disziplinen
Siegerehrung