GWA Wingfoil World Cup Fuerteventura 2024 - Tag 1
Einschreibung, Eröffnungsfeier und ein Media Shooting
19. Juli 2024 - Der Startschuss für den GWA World Cup auf Fuerteventura ist gefallen, bis zum 24. Juli geht es auf der Kanareninsel um die Titel in den Disziplinen Surf-Freestyle und Freefly-Slalom.
Ein Preisgeld von 20.000 Euro wird verteilt und auch zwei Weltmeistertitel können theoretisch schon bei diesem Tourstopp vergeben werden.
Den Auftakt werden ab Samstag die Racer machen, 28 Männer und 14 Frauen werden in einem neu aufgesetzten Regattaformat starten, bei dem über eine Qualifikationsrunde mit mehreren Freefly-Slalom Rennen die Teilnehmer für die Finalrunden ermittelt werden. Über das Viertel- und Halbfinale geht es dann für die Top 8 (Top 6 bei den Frauen) in die Finalläufe.
Ab Montag ist dann Surf-Freestyle geplant, 28 Männer und 16 Frauen treten in dieser Disziplin an.
Schon am Auftakttag ging es nach der Einschreibung und Eröffnungsfeier auf dem türkisfarbenen und heute wellenfreien Wasser rund: Ab 15 Uhr fand ein Media Shooting statt, bei dem ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre besten Tricks zeigten.
Gerade neue Moves standen dabei im Fokus, wie z.B. der 3-fache Combo-Trick Backloop Spin into Backflip into Frontside 360, den Xavier Corr und Tomas Acherer sauber standen.
Der Wind wehte dabei mit 35 Knoten, Highwind Freestyle vom Allerfeinsten. Ob es so windig weitergeht, werden wir morgen sehen.
19.07.2024 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: fuerteventura-worldcup.org / Tom Brendt