Axis PNG 1310 Carbon Hydrofoil Wing

Axis PNG 1310 Frontwing

Pump and Glide

PNG steht bei Axis für die 'Pump and Glide' Reihe und die ist primär fürs Pumpfoilen konzipiert - aber nicht ausschließlich. Brandneu in der PNG Range ist der 1310er Frontwing. Diese Modellbenennung bezeichnet die Spannweite in Millimetern - die Größe 1310 mm zeigt schon deutlich, wo der Hase hinläuft. Die Formgebung mit 185 mm Flügeltiefe, 2080 cm2 Fläche und das Seitenverhältnis von 8.53 liefert jede Menge Auf- und Vortrieb bei jeder Pumpbewegung.

Die Dimensionen weisen auf das gute Gleitvermögen hin. Dass dieses in der Praxis vorhanden ist, zeigte der über 17-minütige Pumpfoil Ride von Hugo Wigglesworth mit einem Prototypen dieses Frontwings.

Jetzt ist der Flügel serienreif und kommt ab Ende August in den Handel. Bei stolzen 1099 Euro liegt der UVP, Fuselage (nur die Red Series passt), Stabi und Mast kommen noch dazu.

Beim Wingen soll dieser Frontwing eine Geheimwaffe für die Leichtwindtage sein, bei denen die Windstärke nicht so recht über 8 Knoten hinausgeht: großes Gleitvermögen, aber spannweitenbedingt auch ein großer Kurvenradius.

Sein ganzes Potential kann der PNG 1310er in kleiner Dünung ausspielen, wobei mit klein wirklich klein gemeint ist. Höher als kniehoch sollten die Wellen nicht sein, da der Wing sonst zu viel Lift erzeugt. Bootswellen lassen sich damit gut abreiten.

Mehr Details und einen Foil-Konfigurator findet ihr unter: axisfoils.com

24.08.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Hersteller