XC Wing, Roamer Board und Spectrum Foil

CORE Wingfoil-Range

XC Wing, Roamer Board und Spectrum Foil

Mit CORE startet eine weitere der etablierten Kitemarken jetzt auch im Wingfoilen durch. Heute präsentiert die Brand mit Sitz auf Fehmarn eine komplette Wingfoil-Range bestehend aus Wings, Boards und Foils. Passend dazu wird auch gleich der Name der Website geändert: aus corekites.com wird ridecore.com

Im Kiten hat sich CORE seit 20 Jahren einen Namen gemacht und auch die Entscheidung im Wingfoilen mitzumischen fiel schon in den frühen Anfängen dieses Sports. Wegen dem selbstgesetzten hohen Anspruch an die Produktqualität und entsprechend aufwändiger Entwicklungsarbeit dauerte es mit dem Launch bis zu diesem Sommer - heute wurden die Details zur Range dann offiziell vorgestellt.


XC Wing
Farblich abgestimmt auf die gesamte CORE Wingfoil-Range kommt der XC Wing in neun Größen (2.5 / 3.0 / 3.5 / 4.0 / 4.5 / 5.0 / 5.5 / 6.0 / 7.0 Quadratmeter) auf den Markt. Die Tubes aus ExoTex 2 sollen für einen stabilen Frame sorgen, das dehnungsarme und hochrobuste CoreTex 2 Tuch gleichzeitig für die lineare Kraftentfaltung. Feste Handles sorgen für direkte Steuerung des Wings. Dank zweier Ventile lassen sich Fronttube und Strut bei Bedarf mit unterschiedlichem Druck befüllen, über einer One-Pump-Verbindung kann der Wing aber auch über ein Ventil aufgepumpt werden.

Unterm Strich ist der CORE XC konzipiert als Wing für alle Einsatzbereiche, für den ihr 869 bis 1129 Euro auf die Theke legen müsst. Der Wing macht einen kompakten Eindruck mit ausgewogener Ratio, Angaben zu Gewicht und Spannweite sind der Website aber noch nicht zu entnehmen (reichen wir euch aber bald an dieser Stelle nach). Zwei passende Leashes, einmal fürs Handgelenk, einmal für den Hüftgurt, werden ebenfalls angeboten.

CORE Wingfoil-Range

Roamer Board
Steif und stabil dank Carbon Sandwich Konstruktion, die Roamer Boards gehen in fünf Größen an den Start (55 / 70 / 90 / 110 / 130 Liter). Die Form der Outline weist auf stabiles Fahrverhalten in Verdrängerfahrt hin, dem Design des Unterwasserschiffs schreibt CORE gute Take-off und Touch-down Eigenschaften zu. Für die Befestigung der Leash sind zwei seitlich liegende Plugs integriert, die je nach Stance verwendet werden können und das Zurückfedern des Boards in Richtung des Riders verhindern sollen. Alle Größen des CORE Roamer Boards haben den gleichen Preis, dieser liegt bei 1799 Euro.


Spectrum Foil
Abgerundet wird die Range von den Spectrum Foils. Aktuell werden fünf Frontwings mit mittlerer Aspect-Ratio (950 / 1250 / 1550 / 1850 / 2150 cm2), ein 300 cm2 Stabilizer und eine 70-Zentimeter-Fuselage angeboten, die sich mit vier Masten (60 / 70 / 80 / 90 cm) einsetzen lassen. Der Setpreis liegt bei 1499 Euro.


Ausführliche technischen Details und Videos zu den Produkten findet ihr unter diesem Deeplink: ridecore.com/de/wing/wingfoil-range

17.08.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: CORE Kiteboarding GmbH