Duotone stellt den neuen Unit 2023 Wing vor

Duotone Unit 2023

MOD3 Canopy und veränderter Dihedral Angle

Duotone hat einiges an Entwicklung in das 2023er Modell des Unit gesteckt. Der Einsatz eines neuen Tuchmaterials und ein optimiertes Flügeldesign sollen diesen Surf-orientierten Wing (Achtung, Marketing-Sprech) "zu unserem bis heute besten" machen.

Tatsächlich hat Duotone es geschafft den neuen Wing während der Entwicklung ziemlich gut unter Verschluss zu halten. Ein einziges Mal haben wir einen Prototypen auf dem Wasser gesehen und auf Nachfrage dann vom neuen Tuchmaterial erfahren, dessen Eigenschaften im Dauertest von den Teamridern nach jeder Session protokolliert wurden.

Heute lüftete Duotone dann das Geheimnis zu MOD3, einem beschichteten Gewebe, dass speziell für den Einsatz bei Wings entwickelt wurde. Im Faserverlauf der Webung soll dieses Tuch (Canopy) die doppelte Zugfestigkeit gegenüber konventionellem Material besitzen, bei diagonaler Belastung die dreifache. Unter geringer Belastung soll das Tuch diagonal sogar bis zu 7-fach dehnungsärmer sein.

Ein minimales Mehrgewicht muss man durch das beschichtete Tuch in Kauf nehmen. Dafür soll MOD3 nicht nur robuster sein und die Lebensdauer erhöhen, sondern vor allem mehr Power liefern. Duotone attestiert dem neuen Unit einen Vorteil beim Anpumpen, eine bessere Druckpunktstabilität und bessere Flugeigenschaften (längere Hangtime, neutraleres Driften).

Die verbesserten Eigenschaften kommen nicht nur vom neuen Canopy, sondern auch von den Modifikationen, die Entwickler Ken Winner am Wing Design vorgenommen hat. Von vorne betrachtet hat der neue Unit ein stärkeres V (Dihedral Angle) mit relativ geradem Verlauf der Anströmkante (Leading Edge) bis zu den Flügelenden (Tips). Gegenüber dem Vorgänger, der im Zentrum weniger V besaß, das dafür aber in Richtung der Tips progressiv zunahm, soll das neue Flügeldesign einen stabileren Schwebeflug ermöglichen. Auch das Twistverhalten der Strut und der Tips wurde verändert, um dieses Ziel zu erreichen.

Der Duotone Unit 2023 ist in den drei Farbgebungen rot (C03), gelb (C02) und lila (C01) erhältlich

Ein steiferes Front Handle soll die Steuerung des beim Wellenabreiten geflaggt gehaltenem Wing direkter machen. Nach wie vor setzt Duotone auf zwei feste Handles mit je 26 cm Länge, die für eine direkte Steuerung sorgen. Neu ist die vom Slick SLS übernommene 4-fache Fensterplatzierung.

Wie schon den Vorgänger gibt es den Unit in zehn Größen in 0,5er Abstufung zwischen 2,0 und 6,5 Quadratmeter Flügelfläche. Die Grundfarbe des Wings ist weiß mit schwarzer Fronttube und Strut, darüber hinaus kann man zwischen den drei Farbvarianten lila (C01), gelb (C02) und rot (C03) wählen.

Beim Preis zahlt man pro Größe rund 10% mehr als für das 2022er Modell, zwischen 989 Euro für den 2,0er und 1.169 Euro für die 6,5-Quadratmeter-Version muss man für den neuen Unit auf die Ladentheke legen.

Alle Details zum 2023er Unit findet ihr über den hier aufgeführten Link zur der Duotone Website, unten haben wir noch das zugehörige Produktvideo integriert.

duotonesports.com/foilwing/wings/unit/

15.11.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone / Fanatic / Maxwell Grifted, Duotone / Fanatic / Simon Crowther