FreeWing Nitro mit Hookipa Ultra PE Gewebe

FreeWing Nitro

Spezielles Gewebe erlaubt Fülldruck von 9 bis 12 PSI

Hookipa Ultra PE ist das Material, das dem Premium Modell der FreeWing Range seine besonderen Eigenschaften verleiht. Das für Fronttube und Strut verwendete High Tech Gewebe ist extrem leicht und gleichzeitig stabil, so dass der Wing je nach Größe mit einem Luftdruck von 9 bis 12 PSI gefahren werden kann.

Dieser hohe Druck sorgt für eine hohe Stabilität des Wings und erlaubt es die Fronttube bis hin zu den Tips dünner zu konstruieren. Ein geringerer Luftwiderstand und eine direkte Reaktion beim Pumpen sind die Eigenschaften, die man neben dem geringen Gewicht sofort registriert. Gerade mal 1,46 kg bringt das mit 12 PSI gefüllte 3-Quadratmeter-Modell des Nitro auf die Waage.

Den FreeWing Nitro gibt es in zwei Farben und in Ausführung mit und ohne Fenster

So sollte es bei jedem Hersteller sein: Auf der Website werden die Spannweite und auch das Gewicht der einzelnen Wing-Größen aufgeführt. Beim 5 m2 Modell sind das beispielsweise 316 cm Spannweite (Wing Span) und 2,0 kg Gewicht für den fensterlosen Wing. Bei der Version mit Fenstern kommen 150 Gramm dazu.

Die geringe Spannweite kommt vor allen kleineren Ridern entgegen (Aspect Ratio von 2.2 bis 1.8 je nach Größe).

Der FreeWing Nitro ist in Farbkombinationen Orange/Teal und Slate/Gray erhältlich, in allen vier Größen (3, 4, 5 und 6 m2) entweder mit oder ohne Fenster.

Deutschsprachige Produktinfos des Herstellers findet ihr unter:
www.star-board-wing.de/nitro/

06.05.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: FreeWing / Erik Aeder, FreeWing / Rémi Chung