Das Switch Wingboard von SPG

SPG SWITCH Wing Board

Multifunktionales Wingboard von SignaturePerformanceGear

"Komm mal runter vom Foil" - mit diesem Board ist das möglich. Das SWITCH von SPG (SignaturePerformanceGear) ist ein multifunktionales Board zum Wingfoilen, Wingsurfen und Foil Surfing (auch Prone Surfing genannt).

Die Idee dahinter: ein Board, dass sich sowohl mit als auch ohne Foil zum Wingen einsetzen lässt. Foil raus, Finnen rein und ab in die Brandung. Dazu sind im SWITCH neben der Doppel-US-Box zur Foil-Aufnahme auch vier Slots für ein Quad-Finnen-Setup integriert. Diese vier Finnen sollen in Kombination mit den Shape-Eigenschaften ausreichen, um das kurze Board gut angleiten zu lassen.

Damit Wingsurfen auf kleinen Boards ohne Foil funktioniert, muss es allerdings ordentlich ballern. Dass es möglich ist, zeigt Nathan van Vuuren in diesem Video. Im ersten Teil auf einem schlaufenlosen Wellenreitboard, im zweiten Teil auf dem SWITCH.

Gegenüber dem Wellenreitboard (Nathan nutzt im Video das FUTURE) ist das SWITCH mit mehr Volumen, schärferen Kanten und einem Shape mit tiefen Doppelkonkaven und Tail Channels ausgestattet. Damit soll auch Höhelaufen kein Problem sein.

Einen großen Vorteil gegenüber dem Wingen mit Foil sieht man im Clip: Starten im flachen Wasser der Brandungszone ist kein Problem. Schwieriger ist das Starten - wie bei allen kleinen Wingfoilboards - draußen im tiefen Wasser.

Hinter der südafrikanischen Marke steckt Ivan van Vuuren, der die Idee eines Multi Purpose Wingboards schon länger verfolgt und dazu schon mit SUPs, Bodyboards, Windsurf-, Kite- und Twin-Fin Surfboards als Plattform experimentiert hat. Das Ziel war ausreichend Volumen in ein kompaktes Board zu packen, dass auch ohne Foil noch gut angleitet.

Multi Purpose Wingboard - SignaturePerformanceGear

Das Ergebnis ist das SWITCH, dass sich ohne Wind auch als Board zum Foil Surfing einsetzen lässt.

Das Multi Purpose Wingboard wird in drei Längen zwischen 5 und 6 Fuß angeboten, zur Zeit aber nur in Südafrika auf Bestellung gefertigt. Der Preis des Boards in EPS/Carbon-Bauweise liegt zwischen 1.800 und 1.850 USD.

Hier findet ihr alle Detail zum SWITCH und den anderen Produkten von SignaturePerformanceGear:

www.signatureperformancegear.com/spg-switch/

03.03.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: SignaturePerformanceGear