Beispiel für ein montiertes Trim Shim Foil Trimmsystem

Trim Shim Foil Trimmsystem

Foil-Feintuning - der Trick mit dem Keil

Mittlerweile ist ein großes Angebot an Wingfoilboards und Foils auf dem Markt. Nicht immer passen alle Komponenten perfekt zusammen, denn die Formgebung des Unterwasserschiffs ist bei Marken und Modellen unterschiedlich. Wenn sich das Board beim Foilen so anfühlt, als wenn die Nose zu stark nach oben steht, oder das Board beim Spin-out (Stall) einspitzelt, dann könnte ein veränderter Anstellwinkel des Foils (Unterwasserschiff zu Fuselage) die Lösung sein.

Und genau da kommt das Trim Shim Foil Trimmsystem von Foilmount auf den Plan. Mit diesem Adapterset lassen sich Foils mit Doppel-US-Box-Aufnahme im Verhältnis zum Board um maximal 3 Grad nach vorne oder hinten neigen. Realisiert wird das durch ein bis drei keilförmige Adapterplatten, die zwischen Board und Foil geschraubt werden. Ein einzelnes 'Shim' korrigiert den Winkel jeweils um 1 Grad.

Diese Shims sind stapelbar, Zapfen und gegenüberliegende Mulden verhindern dabei ein Verrutschen. Ein, zwei oder drei Platten verändern den Winkel um die entsprechende Gradzahl.

Damit der veränderte Winkel bei der Verschraubung ausgeglichen werden kann, werden spezielle Nutensteine und 'Wizard Hat' Kegelbundmuttern eingesetzt. Die T-Nut Gewindeschrauben sind im Nutenstein beweglich verankert und sorgen so beim Verschrauben für eine plane Auflage ohne Verkanten. Alle Schraubenelemente bestehen aus Edelstahl, die Shims sind aus ABS-Kunststoff gefertigt.

Das Foilmount Trimmsystem wird im Set bestehend aus drei Shims, vier Nutensteinen (M6), vier Kegelbundmuttern (M6), sechs T-Nutenschrauben (M6, 2x 35 mm, 4x 30 mm) und einem Ring-Gabelschlüssel mit Ratschenfunktion (15 mm) für 69 EUR unter foilmount.de angeboten.

Beispiel für den Praxiseinsatz

Eine Kombination aus Board und Foil fühlt sich beim Wingen nicht passend an. Das Board löst sich beim Pumpstart schlecht von der Wasseroberfläche und taucht beim Beenden der Foilfahrt (oder beim Spin-out/Stall) zu steil ein. Mit Hilfe des Trim Shim Foil Trimmsystems kann man den Winkel zwischen Unterwasserschiff und Fuselage korrigieren - in diesem Fall vergrößern. Dazu werden die Shims mit der dickeren Seite nach vorne zwischen Board und Foil montiert.

Unten haben wir ein englischsprachiges Video des Herstellers integriert, das die Montage des Trim Shim Foil Trimmsystems demonstriert.

14.11.2021 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Hersteller