Carro Wingfoil Classic 2021

Carro Wingfoil Classic 2021

Wingfoil Event am Mittelmeer

Im Oktober fand am Mittelmeerspot Carro die zweite Auflage des Carro Wingfoil Classic statt. Vom 30. bis 31. Oktober 2021 waren die Disziplinen Surf-Freestyle und Surf-Race angesetzt, außerdem präsentierten rund 28 Aussteller ihr neuestes Material bei der vom Verein CV Martigues organisierten Veranstaltung.

Der kleine Küstenort liegt zwischen Marseille und dem Rhone-Delta und ist für seine anspruchsvollen Wellen bekannt. Angesichts eines aufziehenden Sturmes drohte der Auftakt ins Wasser zu fallen, denn am Samstag herrschten geradezu apokalyptische Bedingungen. Dauerregen gepaart mit Windböen bis zu 40 Knoten und entsprechend hohe Wellen. Dass dieses Ambiente für die teilnehmenden Sportler selektiv war, kann man den Bildern entnehmen.

Carro Wingfoil Classic 2021

Ausrutscher sollte man sich bereits bei der Ausfahrt aus dem Hafen nicht erlauben, wer kollidiert schon gerne mit Betonblöcken und Felsplatten. Ein harter Job auch für die Crew an den Flaggenmasten, aber irgendwer muss die Sequenz und Dauer der Heats ja signalisieren.

Samstag fand die erste Runde des Surf-Race und ein Best Trick Contest statt. Camille Bouyer hatte in beiden Wertungen die Nase vorne, er gewann das Rennen vor Tom Auber und zeigte mit einem Double Backflip den besten Trick. Bei den Frauen waren Fiona Wylde und Flora Artzner die einzigen Surferinnen, die bei diesen extremen Bedingungen antraten. Auch einige der Kids trauten sich aufs Wasser.

Carro Wingfoil Classic 2021

Sonntags ging es bei immer noch hoher Welle, aber etwas besserem Wetter, mit Racing und Freestyle weiter. Der Rennkurs wurde spektakulär nah vor den Hafen gelegt, einmal bis zur großen Seetonne und zurück. In der Gesamtwertung beider Tage gewannen Fiona Wylde und Camille Bouyer das Racing.

Bei den Kids holte Tom Pansard sich die hölzerne Wing-Trophäe ab. Direkt doppelt, denn der 13-Jährige gewann auch die Disziplin Freestyle bei den Kids. Tom Auber und Olivia Piana machten es ihm bei den Erwachsenen nach und gewannen den Contest in der Brandung direkt vorm Hafenparkplatz.

Carro Wingfoil Classic 2021

SURF-FREESTYLE Männer
1. Tom Auber
2. Noa Legier
3. Marius Auber + Alan Fedit
5. Juliano Scalabrin

SURF-FREESTYLE Frauen
1. Olivia Piana
2. Fiona Wylde

SURF-FREESTYLE Kids
1. Tom Pansard (13 Jahre)
2. Alex Gérard (13 Jahre)
3. Ezio Bastianelli (11 Jahre)
4. Léo Mourret Lafage (16 Jahre)

SURF-RACE Männer
1. Camille Bouyer
2. Tom Auber
3. Julien Bouyer

SURF-RACE Frauen
1. Fiona Wylde
2. Flora Artzner + Orane Ceris

SURF-RACE Kids
1. Tom Pansard
2. Ezio Bastianelli
3. Léo Mourret Lafage

BEST TRICKS SESSION
1. Camille Bouyer
2. Alan Fedit 3. Juliano Scalabrin

19.11.2021 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: CarroWingfoilClassic / Manu Morel

Carro Wingfoil Classic 2021