GWA Wing Foil World Cup Dakhla 2021

GWA Wing Foil World Cup Dakhla 2021

Hugo Marin und Fiona Wylde siegen im Surf-Freestyle

Ein mit 10.000 Euro dotierter Wingfoil-Event läuft zur Zeit in Dakhla, der südlichsten Stadt in der von Marokko beanspruchten Zone Westsahara. In dem bis zum 6. November laufenden Event werden Siegerinnen und Sieger in den Disziplinen Race und Surf-Freestyle ermittelt.

Nach drei Wettkampftagen standen die Gewinner im Surf-Freestyle fest. Wir steigen im Folgenden direkt in die Finalläufe ein.

GWA Wing Foil World Cup Dakhla 2021

Im Finale der Männer standen sich zwei sehr talentierte Rider gegenüber - Hugo Marin und Julien Bouyer. Die beiden Männer lieferten sich einen beeindruckenden Kampf mit sorgfältiger Wellenauswahl und solidem Riding, aber Hugo, der seit Beginn des Wettbewerbs extrem konstant war, ritt die beeindruckendste Welle. Er sprang einen Air 360 und landete auf dem steilsten Teil der Welle. Damit kombinierte er alle Elemente, nach denen die Judges suchten und wurde mit 8,10 Punkte belohnt. Julien versuchte sein Bestes, aber er konnte die Gesamtpunktzahl seines Gegners nicht übertreffen.

"Ich bin so glücklich, diesen Wettkampf hier in Dakhla zu gewinnen", freut sich Hugo. "Die Bedingungen waren definitiv nicht einfach, und der Wind war schwach, aber ich bin sehr glücklich, dass ich gegen Julien, der ein großartiger Fahrer ist, antreten konnte. Ich bin natürlich sehr glücklich über dieses Ergebnis, mir fehlen die Worte."

GWA Wing Foil World Cup Dakhla 2021

Bowien van der Linden stand der dreifachen SUP-Weltmeisterin Fiona Wylde in einem actiongeladenen Finale gegenüber. Beide Frauen wählten ihre Wellen präzise aus. Bowien erzielte eine Punktzahl von 5,93 für ihre erste Welle, aber Fiona gab noch ein bisschen mehr Gas und schaffte 7,07 und 7,33 Punkte. Die US-Amerikanerin Fiona Wylde gewann den Heat verdient.

"Ehrlich gesagt bin ich so glücklich, hier in Dakhla zu sein, bei diesen tollen Bedingungen", sagte Fiona. "Ich habe nicht erwartet, dieses Event zu gewinnen, aber ich bin natürlich sehr glücklich. Beim nächsten Event in Brasilien kann ich nicht dabei sein, da der Termin mit einem anderen Event kollidiert, aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein kann."

GWA Wing Foil World Cup Dakhla 2021

Ergebnis Surf-Freestyle Männer
1. Hugo Marin
2. Julien Bouyer
3. Camille Bouyer
4. Fernando Novaes

Ergebnis Surf-Freestyle Frauen
1. Fiona Wylde
2. Bowien van der Linden
3. Paula Novotna
4. Orane Cerise

Hier findet ihr den Report zum Race-Contest.

06.11.2021 © WING DAILY  |  Text: Christian Tillmanns, GWA  |  Fotos/Grafiken: GWA / Svetlana Romantsowa