GWA Wingfoil World Cup Brazil 2022

GWA Wingfoil World Cup Brazil 2022 - Update 1

Perfekte Surf-Freestyle Bedingungen zum Auftakt

Der Startschuss zum letzten GWA World Cup des Jahres ist gefallen. Bis zum 20. November geht es im brasilianischen Taiba um die Entscheidung um die Weltmeistertitel im Wingfoilen.

Einzig Paula Novotna steht bei den Frauen im Surf-Freestyle schon als Titelgewinnerin fest, die anderen Entscheidungen fallen in den nächsten Tagen hier beim Copa Kitley GWA Wingfoil World Cup Brazil 2022.

Die Bucht von Taiba in Brasilien

Da Balz Müller verletzungsbedingt in Brasilien nicht antritt, hat Jose 'Gollito' Estredo die besten Chancen auf den Gewinn des Surf-Freestyle Titels bei den Männern. Er muss lediglich die Top drei erreichen, um nach etlichen Weltmeistertiteln im Freestyle-Windsurfen auch World Champion im Wingfoilen zu werden.

Selbst als viert- oder fünftplatzierter kann Gollito sich den Pokal holen, wenn sein größter Konkurrent Malo Guenole nicht gewinnt bzw. im zweiten Fall nicht den zweiten Platz erreicht. Falls beide Rider patzen, dann hat auch der junge Amerikaner Christopher MacDonald auch noch eine Chance auf den Weltmeistertitel.

Einschreibung der Wingfoiler/innen

Im Surf-Slalom kann Titouan Galea mit einem Sieg alles klar machen. Anderenfalls hängt es von den Platzierungen ab, ob die zweit- bis viertplatzierten Francesco Cappuzzo, Camille Bouyer und Mathis Ghio das Rennen um den Weltmeistertitel machen.

Malo Guenole holte die höchste Wertung des Tages

Bei den Frauen benötigt Flora Artzner lediglich den vierten oder einen besseren Platz, um sich den Surf-Slalom Titel zu sichern.

Die Verfolgerinnen Nia Suardiz und Paula Novotna können nur zuschlagen, wenn Flora im Feld der 13 Starterinnen als fünfte oder schlechter abschneidet. Soweit die Ausgangslage in den Titelrennen.

Die Bouyer Brothers

Am ersten Tag startete der Surf-Freestyle Wettbewerb der Männer. 33 Teilnehmer stehen in den Startlöchern, bei diesem Event ohne deutsche Beteiligung.

Wingfoil Action in den Wellen vor Taiba

Dort zeigte der brasilianische Ex-Windsurf-Weltmeister Kauli Seadi, dass er auch im Wingen zu den großen Namen gehört. Er besiegte den Spanier Xavier Corr, der den zurückliegenden Event in Tarifa gewonnen hatte, in Runde 1 deutlich mit 16.73 zu 11.59 Punkten.

Der 16-jährige Xavier ist aber noch nicht raus aus dem Wettbewerb, da er als Verlierer in Runde drei noch einmal antreten darf.

Malo Guenole zeigte in der ersten Runde mit 23.36 Punkten die beste Leistung des Tages und machte damit seine Absichten deutlich, hier im Titelrennen mitzureden.

17.11.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Diogo Cardoso, GWA / Svetlana Romantsowa

Surf-Freestyle Duelle in Brasilien
Backflip in den Wellen vor Taiba
Taiba aus der Luft
Jose Gollito Estredo kann beim GWA Event in Brasilien Wingfoil Weltmeister werden