Malo Guenole

GWA Wingfoil World Cup Brazil 2022 - Update 2

Malo Guenole auf Siegeskurs

Im Surf-Freestyle Contest wurden die Karten neu gemischt, denn in der vierten KO-Runde des Wettbewerbs schieden mit Gollito Estredo und Christopher MacDonald zwei der drei größten Titelaspiranten aus.

Da Christopher MacDonald mit 16.30 zu 17.30 Punkten an Hugo Marin scheiterte, muss der junge Amerikaner seine Chance auf einen Weltmeistertitel ins nächste Jahr verschieben.

Gollito Estredo

Die dicke Überraschung kam erst später: Gollito Estredo scheiterte am 14-jährigen Franzosen Clement Hamon und muss nun um den Titel bangen.

Der Venezolaner erzielte nur zwei niedrige Wertungen bei seinen Wellenritten, das sollte den Ausschlag zugunsten des Franzosen geben. Zwei Wellenritte und ein Freestyle Trick gingen in die Wertung ein und so gewann Clement mit 13.26 zu 12.17 Punkten gegen den Top Favoriten.

Christopher MacDonald

Das bedeutet allerdings noch nicht das Aus, denn Gollito kann den Titel noch gewinnen, falls Malo Guenole nicht ins Finale einzieht. Die Entscheidung fällt also spätestens in einer Halbfinalbeteiligung des französischen Youngsters.

Kauli Seadi

Malo Guenole hingegen ließ nichts anbrennen und gewann beide seiner Heats souverän, den gegen Luca Gasperini sogar mit der höchsten Punktwertung des Tages (23.93 Punkte). Warten wir also gespannt auf den dritten Wettkampftag.

Out of Control

Malo Guneole: "Ja, ich stand unter Druck, weil ich mir kurz vor meinem Lauf einen Wing beschädigt hatte, aber ich habe es danach geschafft noch einige gute Wellen zu bekommen. Ich trainiere seit drei Wochen hier, mein Vater pusht mich und hilft mir sehr. Ich liebe die Bedingungen und fühle mich wohl, so dass es mir leicht fällt, hier Spaß zu haben. Ich bin aufgeregt, aber ich versuche, ruhig und konzentriert zu bleiben. Auf geht's!"

Malo Guneole

Bei den Frauen wurde spät am Nachmittag die erste Runde gestartet. Dort gab es keine großen Überraschungen, einzig die drittplazierte der Surf-Freestyle Weltrangliste Orane Ceris erwischte einen schlechten Heat, zeigte keinen Sprung und muss so den Umweg über die Hoffnungsrunde nehmen.

18.11.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Svetlana Romantsowa

Camille Bouyer
Malo Guneole
Gollito Estredo
Die Location in Taiba
Shooting the Action