Julien Bouyer - GWA Wingfoil World Cup Cape Verde 2023
Julien Bouyer

GWA World Cup Cape Verde 2023 - Update 1

Premiere der neuen Wave Disziplin

Der zweite Stopp der 2023er GWA Tour findet zur Zeit als reiner Wave Event auf den Kapverden statt. Austragungsort ist Ponta Preta, ein berüchtigter Pointbreak an einer Landzunge im Südwesten der Insel Sal.

In der neu eingeführten Disziplin Wave geht es ausschließlich ums Wellenabreiten. Sprünge bei der Fahrt nach draußen werden nicht gewertet, Jumps auf der Welle, wie z.B. Aerials und 360er, dagegen schon.

GWA Wingfoil World Cup Cabo Verde 2023
Ponta Preta

Die Welle am Ponta Preta bricht kraftvoll, hohl und schnell - eine ziemliche Herausforderung für das Fahren auf Foils. Ein Preisgeld von 10.000 Euro wartet auf die Rider, 31 Männer und 10 Frauen sind gemeldet.

Am Montag wurden die ersten Heats im Feld der Männer ausgetragen, innerhalb von 18 Minuten mussten zwei möglichst hohe Scores für Wellenritte gesammelt werden. Den besten Score des Tages erreichte Julien Bouyer mit 9,5 von 10 möglichen Punkten.

Zane Schweitzer in der Welle am Ponta Preta
Zane Schweitzer

Nach einem actionreichen Tag standen dann die acht Teilnehmer des Viertelfinales fest, darunter auch der 15-jährige Franzose Noe Cuyala.

Wesley Brito kennt den Spot wie seine Westentasche
Wesley Brito

Mit Hugo Marin, Clement Roseyro, Julien Bouyer und Benoit Carpentier sind an den Quarter Finals vier weitere Fanzosen beteiligt, ebenso der Amerikaner Zane Schweitzer und die beiden Cabo Verde Locals Hendrick Lopes und Wesley Brito.

Das war es für diesen Tag, sieben weitere verbleiben, um die Sieger auszufahren.

21.03.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Lukas K. Stiller

Aerial - Julien Bouyer
Julien Bouyer
Axel Gerald schied gegen Noe Cuyala aus
Axel Gerald
Zane Schweitzer unter den Top 8
Zane Schweitzer
Der 15-jährige Noe Cuyala ereichte das Viertelfinale
Noe Cuyala