Mathis Ghio

GWA Wingfoil World Cup Leucate 2023 - Update 2

FreeFly-Slalom Rennen beim GWA Wingfoil World Cup in Leucate: Mathis Ghio gewann Runde eins vor Titouan Galea und Bastien Escofet.

Am zweiten Tag ließ der aus den Bergen wehende Tramontana-Wind sich Zeit, bevor am späten Nachmittag Starts in der Disziplin FreeFly-Slalom möglich waren. Der deutsche Rider Alan Fedit, der am Vortag bereits ins Surf-Freestyle Finale eingezogen war, schaffte es sich im Race-Finale durchzusetzen und den Sieg einzufahren.

Nia Suardiaz

Allerdings gab es zu diesem Lauf Proteste, die Regatta Crew musste die möglichen Verstöße gegen Rennregeln verhandeln und eine Entscheidung treffen. Das Ergebnis der Verhandlung war eine Wiederholung dieses Laufes, der dann am dritten Veranstaltungstag erneut gestartet wurde.

Die Pumpfoil-Section im FreeFly-Slalom

In der Wiederholung gewann Mathis Ghio das Finale vor Titouan Galea und Bastien Escofet. Alan Fedit landete auf Rang 13. Danach ging es mit Rennrunde zwei weiter, die bis ins Finale hinein ausgetragen werden konnte. Aber genau da schaltete der Wind wieder sein Gebläse aus. Entscheidung erneut vertagt.

Wingfoil-Racing in Leucate

Bei den Frauen konnten am zweiten und dritten Tag jeweils ein Race abgeschlossen werden. In der Summe beider Ergebnisse führt Nia Suardiaz mit zwei Siegen vor Paula Novotna und Orane Ceris.

08.04.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Lukas K. Stiller

Alan Fedit und Nia Suardiaz
Duelle an der Halsenboje