Sebastiano Zorzi beim 2022er GWA Wingfoil World Cup in Tarifa
Sebastiano Zorzi

GWA Wingfoil World Cup Tarifa 2022 - Update 1

Tarifa Wing Pro am Strand von Valdevaqueros

Halbzeit beim GWA Wingfoil World Cup in Tarifa. Seit dem 12. Oktober läuft der Tarifa Wing Pro am Strand von Valdevaqueros. 48 Männer und 15 Frauen sind bei diesem reinen Surf-Freestyle Event am Start, darunter mit Benjamin May, Miro Tykal, Lasse Harbacek, Christina König und Maria Behrens auch fünf deutsche Wingfoiler und Wingfoilerinnen.

Für Österreich ist der aktuell viertplatzierte der World Tour, Stefan Spiessberger, am Start. Die Nummer zwei des 2022er Surf-Freestyle Rankings, der Schweizer Balz Müller, muss verletzungsbedingt aussetzen.

GWA Wingfoil World Cup 2022 in Tarifa
GWA Wingfoil World Cup in Tarifa

Die ersten beiden Tage waren windig, bei den Männern wurden zwei KO-Runden abgeschlossen, bei den Frauen hat sich das Feld bereits auf die besten Vier reduziert.

Flora Artzner, Nia Suardiaz Munzinger, Bowien van der Linden und Paula Novotna, die Ranglistenerste der 2022er Tour, werden den Sieg unter sich ausmachen.

Frontflip - Stefan Spiessberger
Stefan Spiessberger

Sollte Paula Novotna hier in Tarifa gewinnen, dann würde sich die Tschechin damit auch den 2022er Titel als Surf-Freestyle Weltmeisterin vorzeitig sichern.

Falls die Spanierin Nia Suardiaz in Tarifa siegen sollte, dann würde sich die Entscheidung auf den letzten Event des Jahres in Brasilien vertagen.

Zdenek Maryzko beim Wingfoil World Cup in Tarifa
Zdenek Maryzko

Die deutsche Wingfoilerin Christina König schaffte es bei ihrem GWA World Cup Debüt bis ins Viertelfinale und unterlag dort nur knapp gegen die Französin Flora Artzner.

Bei den Männern ist Benjamin May als einzigster deutscher Teilnehmer noch im Rennen, er wird in Runde drei gegen den Franzosen Tom Auber antreten. Auch Stefan Spiessberger mischt noch im Titelrennen mit.

Wingfoil Action am Strand von Valdevaqueros in Tarifa
Lauern auf den perfekten Moment für ein Foto

Angeführt wird die Weltrangliste von Jose 'Gollito' Estredo, aber an den ersten beiden Tagen trumpften andere Wingfoiler auf. Malo Guenole, Chris MacDonald, Axel Gerard, Lilian Juppet, Bastien Escofet und Nathan Berger sind die sechs Rider, die die höchsten Wertungen des Events einfuhren - allesamt mit jeweils über 23 Punkten.

Lilian Juppet beim GWA Event in Tarifa
Lilian Juppet

Bis zum 15. Oktober bleibt den Aktiven Zeit, um die Ergebnisse einzufahren. Der Event ist der vorletzte Stopp der GWA World Tour, das Finale wird vom 12. bis zum 16. November in Taiba/Brasilien ausgetragen.

14.10.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Samuel Cardenas

Paula Novotna kann in Tarifa Surf-Freestyle Weltmeisterin werden
Paula Novotna
Gollito Estredo führt die 2022er Weltrangliste an
Gollito Estredo
Wingfoil Youngster - Leo Suardiaz
Leo Suardiaz
Titouan Galea im Luftraum über Tarifa
Titouan Galea
Nia Suardiaz hat noch Chancen auf den Weltmeistertitel
Nia Suardiaz
Die Teilnehmer des GWA Wingfoil World Cup in Tarifa
Die Teilnehmer des GWA Wingfoil World Cup in Tarifa