Die Handles an einem Wing mit Schlaufen lassen sich optimieren
Wing mit Schlaufen und nachträglich angebrachtem Griffrohr

Pimp your Wing - DIY Handles

Griffschlaufen versteifen und Wing Handling optimieren

Kurze Schlaufen, lange Schlaufen, dicke Schlaufen, dünne Schlaufen, wenige Schlaufen, viele Schlaufen, durchgehender Boom oder zwei feste Handles - die Art, wie wir Wings in den Händen halten, unterscheidet sich je nach Modell und Hersteller.

Mit meinem Background als Windsurfer war nach dem Durchprobieren unterschiedlicher Wings mein Favorit bei der Art des Griffs schnell gefunden. Nicht dass Schlaufen nicht funktionieren würden, aber Wings mit einem festen Griff konnte ich direkter steuern.

Pimp your Wing - DIY Handles
Griffschlaufen eines Wings sind sehr flexibel. Ohne Druck im Wing, der die gepolsterten Gurte in Spannung hält, werden Lenkbewegungen in alle Richtungen stark abgeschwächt.

Beim normalen Fahren merkt man keinen großen Unterschied, da die Schlaufe durch den Druck im Wing immer auf Spannung gehalten wird. Steuerimpulse werden dann auch mit Schlaufen direkt umgesetzt.

Anders verhält sich das bei geringem Winddruck im Wing und beim Fahren von Manövern, zum Beispiel bei einer Halse. Mit dem Einleiten des Turns lässt der Druck im Wing rapide nach.

Wenn sich Windgeschwindigkeit und Fahrtwind auf Vorwindkurs gegenseitig aufheben, klappt der nur mit einer Hand gehaltene Wing gerne nach unten weg. Die Schlaufe hat keine Spannung und die Hand muss stark verdreht werden, damit ein Steuerimpuls an den Wing übertragen wird.

Pimp your Wing - DIY Handles
DIY Handles - die vordere und hinter Griffschlaufe dieses Wings wurde mit einem Rohr ummantelt

Die Vorteile eines festen Handles

Anders ist das bei einem festen Griff. Hier reicht eine minimale Handdrehung aus, um den Wing sofort reagieren zu lassen. Auch einhändig gehalten wird jede Korrekturbewegung des Handgelenks an den Wing übertragen.

Warum hat nicht jeder Wing feste Handles? Das liegt an Patenten, dem Preis, dem Gewicht und auch dem Einsatzbereich. So macht es nicht unbedingt Sinn einen Wing, der hauptsächlich in der Welle gefahren wird, mit festen Griffen auszustatten.

DIY Handles

Mit ein paar Kniffen kann man seinen Wing modifizieren und durch eine Versteifung der Schlaufen eine direktere Steuerung erreichen.

Ideal geeignet sind Wings mit zwei oder drei langen Schlaufen. Dabei wird der mittlere Bereich einer Schlaufe versteift. Die beiden Enden jedoch nicht, damit die verstärkte Griffschlaufe noch ausreichend Abstand zur Strut behält. Schließlich muss die Hand noch reingreifen können.

Pimp your Wing - DIY Handles
Zum Vergleich mit oben: Das Griffrohr versteift die Schlaufe, Lenkbewegungen des Handgelenks werden in alle Richtungen direkter übertragen

Versteifung mit einem Rohr

Bei Griffschlaufen mit geringem Durchmesser kann man ein Kunststoffrohr benutzen, dass zum Aufziehen auf den Griff einen Längsschnitt benötigt. Dies ist erforderlich, da Schlaufen fest vernäht sind.

Auf den Fotos seht ihr ein Kabelrohr, das sich seitlich aufgeschlitzt auf den Griff aufziehen lässt. Damit das Rohr trotz Längsschnitt stabil bleibt, ist eine Ummantelung mit Gewebeklebeband erforderlich. Danach wird 1,5-2mm starker EVA-Schaumstoff (Gabelbaum-Griffbelag, Moosgummi) mit Kontaktkleber verklebt.

Pimp your Wing - DIY Handles
Kabelrohr auf die passende Länge bringen und aufschlitzen, Rohr auf den Griff aufschieben, mit Gewebetape verstärken und den Griffbelag mit Kontaktkleber aufkleben

Abschließen ist noch eine Fixierung erforderlich, damit das Rohr nicht verrutscht. Dafür kann man Gewebeklebeband oder besser noch Segeltuch-Klebeband (Dacron Insignia) verwenden.

Pimp your Wing - DIY Handles
Die DIY Handles beim ersten Einsatz. Da das Rohr auf dem Gurtband rutschte, war eine Arretierung mit Duct-Tape erforderlich. Auch die restliche rote Griffschlaufe könnte man mit dem Tape noch weiter versteifen.

Versteifung mit Stab oder Latte

Bei Griffschlaufen mit größerem Durchmesser kann der Mittelteil der Schlaufe mit einem oder mehreren Stäben (z.B. Segellatte aus GFK oder Carbon) verstärkt werden. Tipp: Zum Testen erst einmal günstigeres Gewebeklebeband verwenden, für eine dauerhafte Verklebung dann das oben erwähnte (teurere) Dacron-Klebeband.

Fazit

Eine so versteifte Schlaufe ist natürlich nur eine Behelfslösung. Diese bietet schon ein deutlich solideres Griffgefühl, kommt aber noch nicht ganz an das eines festen Handles heran.

Das liegt vor allem an der immer noch flexiblen Verbindung von Schlaufengurtband und Strut. Auch hier kann man durch Umwicklung mit Klebeband eine Aussteifung erreichen, so dass sich die Schlaufe besser am Strut abstützt.

Das beim ersten Test verwendete Kunststoffrohr ist relativ weich, ein anderer Werkstoff oder eine höhere Wandstärke könnte beim Dauereinsatz eine längere Haltbarkeit bieten.

Pimp your Wing - DIY Handles
Hier nur angedeutet: Dicke Griffschlaufen, deren Durchmesser zu groß für eine Ummantelung mit einem Rohr ist, kann man mit einem GFK- oder Carbonstab (z.B. einer Segellatte) versteifen.

3D-Druck

Auf die Spitze treiben könnte man es mit 3D-Drucktechnik. Ein aufklappbarer Griff mit einrastendem Verschluss (ähnlich Quick-Pipe Verbindungsmuffe), eventuell längenverstellbar, der an beiden Seiten eine großflächige Abstützung an der Strut bietet. Wer Zeit übrig hat - gerne loslegen und uns über die Praxistauglichkeit informieren (und die Patentanmeldung nicht vergessen).

Update 02.04.2022

Unten seht ihr einige Fotos des Griffs, der seitlich mit zwei flachen Plastikstäben und dem Dacron Insignia Tape versteift wurde. Diese Modifikation der Griffschlaufe des Wings kommt einem festen Handle schon sehr nah.

28.03.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall

Pimp your Wing - DIY Handles
Verstärkter und mit Dacron-Klebeband umwickelter Griff
Pimp your Wing - DIY Handles