Pump Foilen in Perfektion

Pump Foilen

Spaß auf dem Foil ohne Wind und Wellen

Das Pumpen ist eine Technik, die untrennbar zum Wingfoilen dazugehört. Nicht nur beim Start, sondern vor allem beim Durchfahren von Windlöchern und beim Abreiten von Wellen kann man damit den Foil im Fliegen halten. Was liegt also näher das Pumpen gezielt zu trainieren?

Pump Foiling hat sich zudem zu einer eigenen Sportart entwickelt, bei der man nicht mehr als einen Steg zum Start benötigt. Wer den Dreh einmal raus hat, kann sogar von SUP-Boards oder einer im Wasser stehenden Leiter aus starten. Hauptsache man kann mit Schwung aufs Boards steigen und das Wasser hat mindestens Foiltiefe.

Pump Foilen lernen

Wie immer bei neuen Sportarten lernt man die Basics am schnellsten unter fachkundiger Anleitung, z.B. bei Events, die Hersteller anbieten. Mitte November versammelten sich eine Handvoll Foilaspiranten bei 10 Grad Luft- und noch kälterer Wassertemperatur auf dem Gelände des Schwimmvereins Bayer Uerdingen am Waldsee.

Vom Steg aus aufs Pump Foil Board starten

Die Marke Indiana hatte Pump Foil Material gestellt und auch zwei Coaches mitgeliefert. Unter der professionellen Anleitung von Johannes Becher und Steffen Driesen wurden die Neueinsteiger im Pump Foiling geschult.

Spektakuläre Abgänge gehören Anfangs dazu, aber mit den entscheidenden Tipps erfahrenen Lehrer war die Lernkurve der Teilnehmer beachtlich. Am Ende des knapp zweistündigen Events konnten die ersten Pumpfoil-Runden bewundert werden.

Pump Foiling lernen

Weitere Events, dann auch mit Einsatz einer Elektro-Winch sowie als Indoor Event, sind bereits geplant. Termine stehen coronabedingt noch nicht fest. Selbst probieren könnt ihr das Pump Foilen natürlich auch, einfach bei Windstille ab zum See und Bootsteg oder Badeinsel entern.

05.12.2021 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Johannes Becher, Steffen Driesen, Volker Beushausen

Die Pump Foil Crew vom Waldsee