Wingfoil-Fotos und -Videos vom Wasser aus aufnehmen

Der Trick mit der Badeinsel

Watershots beim Wingfoilen schießen

Wer sieht nicht gerne Aufnahmen von sich und seinen Freunden beim Wingen? Meist scheitert das Filmen oder Fotografieren daran, dass alle Beteiligten selbst aufs Wasser wollen. Keiner hat Zeit sich mit der Kamera an den Strand oder sogar ins Wasser zu stellen.

Man kann natürlich auf eine Actioncam zurückgreifen und die Session mit Helm- oder Wingmount festhalten. Diese 'Special Mount' Perspektiven sind zwar interessant, ersetzen aber keinen Fotografen, der die Action aus der Beobachterperspektive festhalten kann.

Die schwimmende Plattform für zum Fotografieren genutzt
Birdshit Island - die Badeinsel wird zur Fotoplattform

Hier kommt ein Tipp, wie man trotzdem an gute Aufnahmen gelangen kann - vorausgesetzt der Spot bietet so etwas wie eine Badeinsel oder einen schwimmenden Ponton. Alles was man benötigt ist eine Actioncam mit geeignetem Stativ, eine Sicherungsleine und eventuell einen Rucksack für den Transport.

Der Rest ist einfach: Badeinsel von Lee her entern, Kamera aufstellen und sicherheitshalber mit einer Leine sichern. Das verhindert den Verlust, falls das kleine Stativ durch Wind oder Wellen umgeworfen wird und ins Wasser rutschen sollte. Auch den Rucksack kann man an der Leine befestigen.

Kamera in wasserdichtem Gehäuse und Kunststoffstativ
GoPro Actioncam mit GorillaPod und Sicherungsleine

Fotos aus Videos

Für die Aufnahme eignet sich z.B. der 4K-Videomodus. Die Videogröße von 3840x2160 Pixeln reicht aus, um aus Standbildern des 4K-Videos Fotos in guter Qualität zu extrahieren. Framegrabs aus 4K-Videos lassen sich mit einem Videoschnittprogramm speichern.

Serienbildfunktion

Die Serienfoto-Funkton der Kamera kann man ebenfalls nutzen, z.B. mit der Einstellung '1 Bild pro Sekunde'. Die Bildauflösung ist dann zwar höher, aber der Abstand zwischen den Aufnahmen möglicherweise etwas zu lang, um genau den richtigen Moment abzulichten.

Standbilder aus 4K-Videos
Passendes Standbild speichern und zuschneiden. Die Auflösung von 4K-Videoaufnahmen ist hoch genug, um auf diese Art Fotos zu extrahieren.

Die hier zu sehenden Fotos stammen aus einem 4K-Video. Die Auflösung ist hoch genug, um später nur einen Bildausschnitt zu wählen. Die blaue Badeinsel wird einfach abgeschnitten.

Videoaufnahmen von einer Badeinsel kann man auch nutzen, um die eigene Fahrtechnik zu verbessern. So sieht man bei der späteren Betrachtung in Nahaufnahme, warum ein Trick nicht funktioniert hat. Dazu am besten eine geringere Videoauflösung wählen (z.B. Full-HD mit 1920x1080 Pixel), damit mehr Videoaufnahmen auf die Speicherkarte passen.

Fotos aus Video-Framegrabs

Fazit: Mit nicht allzu großem Aufwand kann man so Watershots beim Wingfoilen schießen. Einmal hin zur Badeinsel, Kamera aufbauen, sichern und den Auslöser drücken. Dann je nach Akkulaufzeit und Speicherkartengröße vor der Kamera das Beste geben und zum Abschluss noch einmal zur Abholung an der Insel andocken.

18.01.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall