Diese Itiwit Elektropumpe von Decathlon pumpt auch Wings auf

Wing aufpumpen mit Elektropumpe

Stromversorgung über 12V-Anschluss im KFZ

Gibt es Elektropumpen für Wings? Die Dichtung meiner manuellen Standpumpe war defekt und anstatt 40-50 Euro für ein neues Plastikrohr auszugeben, habe ich mich einfach Mal nach einer elektrischen Luftpumpe umgesehen, die auch Wings auf den richtigen Luftdruck bringen kann.

Mit Stromversorgung aus dem Zigarettenanzünder sollte man damit den Wing direkt neben dem Fahrzeug aufpumpen können und währenddessen z.B. den Foil am Board montieren.

Elektrische Pumpen für SUPs gibt es viele auf dem Markt, in den unterschiedlichsten Preisklassen. Aber nicht immer steht in der Beschreibung der Online Shops, welche Ventiladapter mitgeliefert werden.

Bei Decathlon wurde ich fündig, dort sind zwei Pumpen von Itiwit erhältlich, von denen das leistungsfähigere Modell für rund 70 Euro einen Fülldruck bis 20 PSI liefert und auch über den erforderlichen Adapter verfügt. Also bestellt und beim nächsten Einsatz getestet.

Mit der elektrischen Hochdruckluftpumpe lässt sich der Wing neben dem Auto aufpumpen - bei diesem Modell muss der Motor des Fahrzeugs laufen

So sieht es in der Praxis aus: Dieses Modell benötigt zum Betrieb einen laufenden Motor, da die Pumpe viel Strom zieht (Herstellerangeabe: 13.8 Volt, Zigarettenanzünder mit min. 10 Amper erforderlich). Dafür ist die Leistung höher als beim günstigeren Itiwit Modell.

Auch bei einem in der Fahrzeugmitte integrierten Zigarettenanzünder ist das Kabel lang genug, um einen Wing neben dem Fahrzeug aufzupumpen und die Türen dabei zu öffnen. Fürs Aufpumpen vor oder hinter dem Fahrzeug reicht die Länge nicht aus. Man benötigt also Freiraum rechts oder links vom Fahrzeug.

Die Bedienung ist leicht: Pumpe mit freier Luftzufuhr aufstellen, Wingventil am Schlauchadapter anschließen, Motor starten, Pumpe am Zigarettenanzünder anschließen, PSI als Druckeinheit wählen, den Zieldruck mit den (+) und (-) Tasten einstellen und zum Start den zentralen Button drücken.

Die Pumpe legt los und wechselt im Laufe des Druckaufbaus von der Gebläse- zur Kompressornutzung. Das ist nicht gerade leise, aber der eingestellte Zieldruck von 7 PSI beim 5-Quadratmeter-Wing wurde innerhalb von 4 Minuten erreicht. Die elektrische Hochdruckpumpe stoppt automatisch bei Erreichen des eingestellten Luftdrucks. Abstöpseln, Motor aus, fertig. Der Foil ist in der Zwischenzeit montiert.

Man sollte bei der Anschaffung der Elektropumpe beachten, dass die Nutzung nur Sinn macht, wenn man mit dem aufgepumpten Wing vom Parkplatz gut ans Wasser kommt. Bei langen oder engen Wegen bleibt die manuelle Luftpumpe das Mittel der Wahl.

31.05.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall