Wingfoilen in der Eckernförder Bucht

Winger of the Sea

Wingfoil Event in Grönwohld

Am Wochenende des 21./22. Mai 2022 fand am Strand von Grönwohld in der Eckernförder Bucht der erste nationale Wingfoil Contest dieses Jahres statt. Im Rahmen des 'Winger of the Sea' organisierten Leon Delle und Oliver Tom Schliemann eine Jedermann Wingregatta. Genau wie beim Geschwisterformat, dem Racer of the Sea (einer Jedermann Windsurfregatta), sind alle Wassersportbegeisterten beim Event willkommen und gut aufgehoben.

Einfache Teilnahmebedingungen, ein attraktives Rahmenprogramm und das allgemeine Wingfoilfieber machten sich bei dieser Regatta bemerkbar, wie das großes Starterfeld mit 35 Wingfoiler/innen zeigt. Zwei Frauen und neun U19 Youngster nahmen teil, der jüngster Teilnehmer war 10 Jahre alt, der ältester 53. Unterstützt wurde der Event übrigens von VAYU und Salty Elements (Südkap Surfing Sylt).

Der Strand vor dem Campingplatz in Grönwohld war der Austragungsort

Die Wing-Invasion fand am Samstagvormittag ihren Weg zum Campingplatz in Grönwohld. Bei der Anmeldung trafen bereits alle Alters- und Größenklassen aufeinander. Die 2-Meter-Hünen sollten sich im Laufe der Regatta noch ordentlich vor dem 140 Zentimeter großen Wing-Nachwuchs in Acht nehmen.

Vier Wingfoil Slalomrennen wuren gestartet

Am ersten Tag gab es zum Vergnügen Aller perfekte Westwind-Bedingungen. Da der Wing für viele als Leichtwindwaffe gilt, sorgten die 25 bis 30 Knoten Wind allerdings für einige Herausforderungen. Die Freude vieler Teilnehmer/innen über das umfangreiche Testkontingent von Vayu war damit groß.

Über einen langen Slalomkurs wurden bis Samstagnachmittag vier Wettfahrten ausgetragen. Dabei siegte Frank Rosin vor Yannik Holste und Fabian Rieger und konnte seine Geschwindigkeits- und Manöverfähigkeiten unter Beweis stellen.

Frank Rosin gewann den Wingfoil Slalom

Nach einer Pause - und bereits um einige Zentimeter länger gewordenen Armen - war der Tag aber noch nicht vorbei. Mit dem Freestyle-Contest ging der Wettkampf in seine zweite Runde, wobei sich der Spieß mit den derzeitigen Favoriten noch gewaltig umdrehen sollte.

Leon, Olli und Head-Judge Lukas Thelen beurteilten die Overall-Performance der vier Fahrer eines 6-minütigen Heats vom Boot aus. In einem K.O. System konnten sich je die besten zwei eines Heats für die nächste Runde, bis hin zum Finale, qualifizieren.

Wingfoil Freestyle auf der Ostee

Schon in den ersten Runden sorgten die Jungspunde für Furore. Wilhelm und Hubert Christahl zogen neben Eik Eberlein, Rokko Schneider und Leon Maethner eine imposante Show auf dem Wasser ab und stellten einige ausgewachsene Winger in den Schatten. Head-Judge Lukas Thelen war das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen.

Spektakuläre Wingfoil Jumps in Grönwohld

Im Finale, welches gespannt von Eltern, Teilnehmenden und anderen Schaulustigen verfolgt wurde, trafen ver­dien­ter­wei­se Yannick Mittas, Fabian Rieger, der 14-jährige Leon Maethner sowie der 12-jährige Hubert Christahl aufeinander. Damit schafften es zwei Nachwuchskandidaten in die Top 4.

Das Finale war durch abnehmenden Wind geprägt, weshalb die Heat-Dauer von sechs auf acht Minuten verlängert wurde. Am Ende konnte sich Yannick Mattis als Sieger vor Hubert Christahl auf einem sensationellen zweiten Platz behaupten. Fabian Rieger stieg auf den dritten Platz des Podiums, Leon Maethner wurde Vierter.

Wingfoil Freestyle Contest

Der actionreiche Tag ging nach einem gemeinschaftlichen Grillabend aufgrund von sichtlich erschöpften Teilnehmer/innen früh zu Ende und war ein voller Erfolg.

Am Sonntag gab es ohne vorhandenen Wind keine weiteren Wettkämpfe mit dem Wing. Allerdings wurden im Rahmen eines Pumpfoil-Contests viele Erwachsene erneut von den 10- bis 14-Jährigen in Grund und Boden gefahren. Die Sieger des Vortages wie z.B. Yannick Mattis sowie Lukas Thelen zeigten unter anderem, was auch ganz ohne Wind mit dem Foil möglich ist.

Pumpfoiling auf der Ostsee

Diese erste Auflage des Winger of the Sea endete am Sonntagmittag bei strahlendem Sonnenschein. Vor der Siegerehrung gab es noch eine Tombola, bei der alle Beteiligten ein Geschenk, welches von den Sachpreissponsoren Vayu, XCEL, Salty Elements und Sabfoil bereitgestellt wurden, mit nach Hause nehmen konnten.

Ergebnis Slalom
1. Frank Rosin
2. Yannick Holste
3. Fabian Rieger
Bester Jugendlicher: Leon Maethner

Ergebnis Freestyle
1. Yannick Mittas
2. Hubert Christahl (bester Jugendlicher)
3. Fabian Rieger

Beste Dame wurde in beiden Wertungen Maria Behrens.

Gewinner des Pump-Foil-Fun-Contest: Lasse Harbacek

Pumpfoil Start von der Plattform oder per Tow-in hinterm Motorboot

O-Ton der Veranstalter: "Es war uns eine große Freue so viele Wing-Begeisterte mit unserem Veranstalter zusammenzubringen. Das einsteigerfreundliche Format, die günstigen Kosten und die tollen Preise für jeden Teilnehmenden, sowie die perfekten Wetterbedingungen haben ein super Gesamtpaket ergeben. Die Partnerschaft mit Vayu und Salty Elements hat den Winger of the Sea I zu dem gemacht was er war und wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage vom 02.-03. Juli in Grönwohld. Anmelden kann man sich per Mail an events@1001grad.de."

24.05.2022 © WING DAILY  |  Text: Leo Richter  |  Fotos/Grafiken: Frithjof Blaasch / bulgenslag.de

Die Siegerehrung des Winger of the Sea in Grönwohld