GWA Wingfoil World Cup New Zealand 2023

GWA World Cup New Zealand 2023 - Update 1

Start in die 2023er Saison mit Surf-Freestyle und FreeFly-Slalom

Der Mount Maunganui Main Beach in Tauranga/Neuseeland ist vom 3. bis zum 11. März der Austragungsort des ersten Stopps der GWA Wingfoil World Tour.

Nach vier Tagen Anlauf wurden am 7. März die ersten Heats des Surf-Freestyle Contest gestartet. Es wehte mit um die 14 Knoten und der Wind reichte an diesem Tag aus, um sieben Wertungen in den Kasten zu bekommen. In den 15-minütigen Heats hatte jeder der Rider 12 Versuche, um Scores für Wellenritte und Tricks zu sammeln.

GWA Wing Foil World Cup New Zealand 2023

Lillian Juppet machte den Auftakt mit einem soliden Front Flip (6.77 Punkte), der ihm den Einzug in die nächste Runde ermöglichte. Camille Bouyer landete einen sauberen Back Flip, der ihm ebenfalls 6.77 Punkte einbrachte und seine Führung in Runde zwei festigte.

Der amtierender Weltmeister Malo Guenole erzielte mit seiner 6.8-Punkte-Welle die höchste Punktzahl des Tages. Auch der Local Rider Jeremiah McDonald kam an seinem Homespot eine weitere Runde weiter.

GWA Wingfoil World Cup Neuseeland 2023

Die Bedingungen waren den ganzen Nachmittag über instabil und die AP-Flagge (Abbruch der Wettfahrt) wurde mehrmals geschwenkt. Angesichts der nur noch vier verbleibenden Wettkampftage war es wichtig, so viele Heats wie möglich durchzuziehen.

GWA Wingfoil World Cup am Mount Maunganui Main Beach in Tauranga/Neuseeland

Weiter ging es später mit Titouan Galea, der in Runde zwei einziehen konnte, nachdem sein Lauf gegen den einheimischen Rider Kyle Taylor aufgrund der Windverhältnisse neu angesetzt worden war.

Bei Heat 7 zwischen Alan Fédit und Kiran Verma ließ der Wind wieder nach und weitere Wettfahrten wurden für diesen Tag abgesagt.

Wingfoilen vor dem Mount Maunganui

Bis zum Samstag läuft der Contest und neben Surf-Freestyle steht erstmals die neue Disziplin FreeFly-Slalom auf dem Programmplan - beide Disziplinen werden jeweils für Männer und Frauen ausgetragen.

07.03.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / @georgiasphoto, GWA / @plateauproductions

Wingfoilen in Tauranga/Neuseeland