Wingfoilen auf den Kanaren

Wingfoilen auf den Kanaren

Shooting auf Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura

Die drei Duotone und Fanatic Teamrider Nia Suardiaz, Jerome Cloetens und Wesley Brito sind zusammen mit dem Fotografen Samuel Cardenas und der BSP Media Filmcrew auf die Kanaren gereist, um dort zusammen mit der auf Fuerteventura lebenden Wingfoilerin Julia Castro Aufnahmen für den neuen Slick Wing zu produzieren.

Bezahlter Urlaub für alle Beteiligten könnte man meinen, aber wer den organisatorischen und zeitlichen Aufwand für Foto- und Videoproduktionen kennt, der kann den Job realistisch einschätzen. Dabei herausgekommen ist neben den Bildern für Website und Katalog auch das unten integrierte Video.

Nia Suardiaz, Julia Castro, Jerome Cloetens und Wesley Brito

Nia Suardiaz: "Ich war noch nicht auf allen der Kanarischen Inseln, also war es cool diese zu erkunden und neue Orte zu entdecken. Ich habe das Training mit meinen Teamkollegen Jerome, Wesley und Julia genossen. Wir haben unzählige Stunden damit verbracht Spots zu entdecken und dort auf dem Wasser alles für gute Bilder zu geben. Jeder Tag war voller Aufregung und Abenteuer."

Jerome Cloetens: "Fuerteventura war wahrscheinlich der beste Ort auf dieser Reise, aber ich war auch neugierig auf Teneriffa und Gran Canaria. Auf Teneriffa hatten wir keinen Wind, so dass wir schnell nach Gran Canaria weiterziehen mussten, wo die Bedingungen nur unwesentlich besser waren. Ich freue mich auf jeden Fall darauf zukünftig noch einemal auf beide Inseln zu reisen. Die Bedingungen, die wir hatten, waren oft untypisch für die Kanaren. Aber wir haben trotzdem ein paar gute Fotos geschossen und das Beste daraus gemacht!"

Wesley Brito: "Diese Reise war überhaupt nicht in meinen Plänen vorgesehen. Und am Anfang war es ziemlich kompliziert. Ich kam nicht nach Sal, um einen Direktflug auf die Kanaren zu bekommen, also musste ich den langen Weg von Boa Vista über Brüssel wählen und dort auch übernachten, bevor ich einen anderen Flug nach Teneriffa und Gran Canaria nehmen konnte. Am nächsten Tag reisten wir nach Fuerteventura, da die Vorhersage dort besser aussah. Zum Glück hatten wir Julia dabei, die dort heimisch ist und wusste, wo die besten Spots zu finden sind. Und ich war froh, wieder mit Jerome zu shooten, der uns immer pusht. Und Nia, die kleine Shredderin, die unentwegt Backflips probierte! Wir hatten eine Menge Spaß dabei uns gegenseitig auf dem Wasser zu pushen."

Wingsurfen auf den Kanaren

Julia Castro: "Ein Shooting an meinem Homespot ist immer etwas Besonderes für mich. Fuerteventura ist bekannt für seine abgelegenen Sandstrände und windigen Wellenspots. Es macht mich stolz, dass Marken wie Duotone und viele andere Fuerteventura wählen, um hier Aufnahmen für ihre Produkte zu machen. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass ich selbst schon hier bin und damit bei Shootings keine anderen tollen Ort entdecken kann, aber ich bin auch stolz, dass vieles hier passiert wo ich geboren wurde."

13.05.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone / Fanatic / Samuel Cardenas