Wingfoilen am Bülker Huk

Wingfoilen am Bülker Huk

Fotos vom Sturmtag am 15. Januar 2023

Sturmtief Frederic sollte am vergangenen Sonntag mit bis zu 11 Beaufort an der Nordseeküste wehen. Angesichts der Sturmwarnung, die auch für andere Regionen in Schleswig-Holstein galt, suchte man sich da besser ein halbwegs geschütztes Plätzchen zum Wingen. Aber selbst auf der Kieler Förde war man mit Wings um die 3 Quadratmeter noch gut bedient.

Der Blick über die vom Sturm aufgepeitschte Förde

Ein Spot, der in der Kieler Förde bei Wind aus Südwest funktioniert, ist das Bülker Huk am Westufer, ziemlich genau zwischen Strande und Bülk gelegen. Bei Belüftung aus Südwest kann man hier aufs Wasser gehen, da Wind aus dieser Windrichtung rund einen Kilometer frei über die Bucht nördlich von Strande weht.

Wingfoilen im Winter im Licht der tiefstehenden Sonne

Direkt am Spot gibt es keine Höhenbeschränkung und das Parken ist vom 1. November bis 14. März kostenfrei. Im Sommer bezahlt man 2,50 Euro für maximal vier Stunden, für Wohnmobile das doppelte.

Förder-Foiler

Parken und starten kann man mit Fahrzeugen unter zwei Meter Höhe alternativ auch am Parkplatz zwischen Surfkiosk und dem Kieler Surf Club am Ortsausgang von Strande, oder ganz am Ende der Straße beim Bülker Leuchtturm.

Foil Action in der Kieler Förde

Die Parkregelung wird sich bald ändern, denn momentan wird auf dem Bülker Weg in Höhe des Kieler Surf Clubs eine Schranke errichtet, die die Zufahrt in Richtung Bülk regeln soll. Die Zufahrt wird dann nur noch möglich sein, wenn freie Parkplätze vorhanden sind.

Der Spot am Bülker Huk

Zurück zum Surftag: Gestern drückte der Sturm das Wasser aus der Förde, so dass man die normalerweise unter Wasser liegenden Buhnen gut erkennen konnte. Diese verlaufen teilweise fast 100 Meter weit ins Wasser und sind dort im gesamten Küstenverlauf zwischen Strande und Bülk zu finden.

Schaut euch das im Satellitenbild-Modus einer der Kartenanbieter gut an, bevor ihr hier zum Wingfoilen aufs Wasser geht - besonders bei östlichen Windrichtungen, bei denen man paralleler zum Ufer foilt.

Immer auf die Steinmolen achten

Gestern wehte es aus Südwest, so dass man genau mit dem Verlauf der Buhnen nach draußen zur Fahrrinne und wieder zurück in die Bucht foilen konnte. Über Mittag war es teilweise sonnig, heftige Böen und Regen kamen erst später dazu. Hier seht ihr einige Aufnahmen von diesem Tag rund um die Mittagszeit.

16.01.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall

Vayus neuster Wing mit Aluula Fronttube und Strut
Orange ist gute Farbwahl im düsteren Winterambiente
Philip
Im Hintergrund: Leuchtturm Friedrichsort
Feierabend - der Weg an Land ist hier steinig