Wingfoilen an der Fischfabrik in Hanstholm/Dänemark

Wingfoilen in Hanstholm

Eine Session an der Fischfabrik

Hanstholm, 27.07.2022 - Einen Tag nach dem Sturmtief rollten immer noch große Wellen um die lange Mole an der ehemaligen Fischfabrik.

Der kleine Küstenort im Nordwesten Dänemarks gilt als einer der besten Wellenspots im Norden. An diesem Mittwochmittag wehte es in Hanstholm bei abnehmenden Wind böig mit 3-5 Beaufort aus Nordwest.

Wingfoilen in Hanstholm
Luca war mit 4er Seaflight Wing, 41-Liter-Board von Norden und Taaroa Foil (900er Frontflügel, 225er Stabi) mit 80er Carbon Mast unterwegs

Lucas Matthes und Luca Lelie waren die ersten Winger, die an diesem Tag das Wasser enterten. Luca ging direkt mit einem 3er Wing raus, hatte aber kaum Druck für den Sinkerstart auf seinem kleinem Norden Foilsurfboard. Mit einem Vierer lief es wenig später deutlich besser: "Etwas mehr sideoff hätte besser gepasst, aber sonst ein super Tag in Hanstholm."

Wingfoilen am Spot bei der Hanstholmer Fischfabrik
Das Setup von Lucas: 4er Strike V2 Wing, 36 Liter Rocket Wing S Carbonboard, 840er Phantom S Frontflügel, 250er Stabi, 85er Alu Mast (alles F-One)

Lucas war ebenfalls mit einem 4er Wing auf einem 36-Liter-Board von F-One unterwegs: "Wir hatten richtig viel Spaß in den Wellen. Vor allem weiter innen liefen die etwas steiler. Luca hätte gerne etwas höhere Wellen gehabt. Für mich war das mein drittes Mal in der Welle, deswegen muss ich mich noch etwas an alles gewöhnen. Aber Hanstholm ist perfekt, um mit dem Wing in die Welle zu gehen."

Hier seht ihr Bilder und weiter unten noch ein Video von der Session an der Fischfabrik.

03.08.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall

Airtime - Wingfoilen in Hanstholm
Lucas Matthes in Hanstholm