Æ'loha - Wingfoilen in Cold Hawaii

Wingfoilen in Cold Hawaii

Dünungswellen surfen in der Bucht vor Klitmøller

Mitte Mai starteten Klaus und ich einen mehrtägigen Trip in den Nordwesten Dänemarks. Windsurf- und Wingfoil-Ausrüstung war mit an Bord und beides sollte zum Einsatz kommen. Gleich am ersten Tag erwischten wir an einem Spot bei Hirtshals Sideshorewind bei kopfhohen Wellen. Gute 8 Beaufort aus West wehten in Uggerby über den Strand und bei dieser Windstärke war Windsurfen der Sport der Wahl.

Im Verlauf der nächsten Tage sollte der Wind zurück auf Südwest drehen und deutlich abnehmen. Bei dieser Windrichtung ist die Region bei Klitmøller interessant, die von den Dänen liebevoll 'Cold Hawaii' genannt wird. Die Windsurfer, Kiter und Wellenreiter unter euch dürften die Spots in dieser Gegend bestens kennen, für alle anderen sind sie der ultimative Tipp, wenn man in Nordeuropa gute Wellen sucht.

Der ersten Stopp der Reise am Uggerby Strand bei Hirtshals
Die erste Station der Reise - Windsurfen am Uggerby Strand

Die Region Thy in Nordwestjütland bietet perfekte Spots für alle Windrichtungen zwischen Süd und Nordwest, gepaart mit ausreichend Anlauf für Nordseewellen. Im Zentrum liegt der kleine Fischerort Klitmøller, an dessen Muschelriff oft saubere Wellen brechen.

Wingen kann man hier perfekt in den eher runden Wellen in Lee vom Riff, oder weiter rechts in der Bucht in der sogenannten Waschstraße. Dort laufen soft brechende Dünungswellen bis weit in die Bucht. Aber Achtung: bei SW weht der Wind schrägablandig. Die Bucht öffnet sich in einem langen Bogen, so dass man bei einem Materialdefekt zwar wieder an Land gelangt, aber meist erst hunderte Meter in Lee.

Die Wingfoil-Ausrüstung wird ausgepackt
Let's go Winging - die Bucht vor Klitmøller

Bei Süd sieht das ganze schon anders aus. Dann wartet in Lee nur die offene Nordsee und es gab in den zurückliegenden Jahren schon viele Rettungsaktionen. Wingen sollte man dann hier vermeiden (wie grundsätzlich bei ablandig wehendem Wind).

Der Freitag präsentierte sich als perfekter Tag zum Wingfoilen. Glattes Wasser, 3-4 Baufort und überbrechende Dünungswellen. Klaus ging mit 4.4er Wing, 85-Liter-Board und 1200er Frontflügel aufs Wasser und schnappte sich eine Welle nach der anderen.

Wingfoilen in Klitmøller
Wingfoilen in der Bucht vor Klitmøller

Dann aber passierte das, was man vermeiden sollte. Der Wing riss sich bei einem Sturz vom Arm los und wurde vom Wind sofort nach Lee verblasen. Keine Chance ihn schwimmend einzuholen. Welcher Tag war heute noch? Freitag der 13. Mai 2022.

Mit einem Blick in die Tiefe der Bucht konnte man aber abschätzen, dass der Wing irgendwo auf dem rund 10 Kilometer langen Abschnitt zwischen Klitmøller und Hanstholm antreiben würde.

Lange Ritte auf Dünungswellen
Lange Ritte auf Dünungswellen, dann ein Sturz und weg wehte der Wing

Eine lange Straße durch die Dünenlandschaft verbindet beide Orte, also ab in den Wagen und die Search & Rescue Mission starten.

Klaus blieb direkt im Neo, um den Wing bei Bedarf aus den Fluten fischen zu können. Aber erstmal mussten wir das gute Stück sichten - die orange Farbe würde das Wiederfinden erleichtern... hoffentlich.

Search and Rescue - Wing-Rettung
Search and Rescue - der Wing wurde 4 Kilometer nördlich wieder in Richtung Strand geweht

Eine Viertelstunde war vergangen und wir parkten den Wagen gut 4 Kilometer hinter Klitmøller auf dem Randstreifen, nutzten einen Trampelpfad durch die Dünen bis zum Strand und... entdeckten den Wing auf dem Wasser.

Gut 100 Meter vom Ufer entfernt schlug er Loopings in den Wellen, würde aber bald weiter rechts angetrieben werden.

Wing gerettet
Das Spielzeug wird aus der Brandung gefischt... und auf zur nächsten Session

Einen kurzen Strandspaziergang später konnte Klaus den unversehrten Wing aus dem Shorebreak fischen - eine gelungene Rettungsaktion.

Fazit: den festen Sitz der Wing-Leash am Arm (oder Hüftgurt) kontrollieren. Oft setzt sich das Klettband mit Algen oder Pflanzenresten zu und hält dann weniger gut. Dieses Mal ist es gut ausgegangen und Klaus war kurze Zeit später für eine zweite Session auf dem Wasser. Unten seht ihr ein Video von diesem Tag:

20.05.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall