Fahren in Fußschlaufen

Fußschlaufen sorgen für einen direkten Kontakt zum Board

Mit Fußschlaufen hat man mehr Kontrolle über das Board. Diese liefern mehr Standsicherheit und man kann das Board auch direkter steuern. Auch beim Take-off können Schlaufen helfen, da man das Board dann intensiver bewegen kann (z.B. bei der Pumpbewegung etwas mit den Füßen nach oben liften).

Wie findet man die richtige Fußschlaufenposition?
Die Fußschlaufen müssen genau an der richtigen Position auf dem Board befestigt werden. Achtet beim Foilen ohne Fußschlaufen darauf, wo euer vorderer Fuß auf dem Deck positioniert ist. Montiert dann als ersten Schritt genau an dieser Position die beiden vorderen Schlaufen.

Dann geht es wieder aufs Wasser. Achtet jetzt darauf, wo ihr den hinteren Fuß absetzt. Probiert dabei auch eine etwas weiter hinten liegende Position aus. Wenn ihr die richtige Schrittweite gefunden habt, dann könnt ihr auch die hintere Schlaufe montieren.

Anfangs solltet ihr die Schlaufen etwas weiter einstellen, so dass ihr bei einem Sturz immer herausrutschen könnt (entweder größerer Abstand der beiden Schrauben in den Plugs, oder die Schlaufe weiter einstellen).

Erst beim Springen sollten die Schlaufen dann enger eingestellt werden, so dass man nicht aus Versehen herausrutscht und das Board in der Luft verliert.

15.09.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone