Halse

Richtungswechsel beim Wingfoilen - die gefoilte Halse in normaler Fußstellung

Dieses Video zeigt die Wingfoil Halse, aufbereitet in Zeitlupe und für beide Fahrtrichtungen. Die in normaler Fußstellung gefahrene Halse ist das Basismanöver für einen Fahrtrichtungswechsel.

Tipps zum Lernen der Halse

Volle Konzentration auf das Foilen. Versucht die Kurve mit einem gleichmäßigen Radius zu fahren und auch die Flughöhe konstant zu halten - so als wäre der Wing gar nicht vorhanden.

Nicht in die Kurve lehnen (wie man es vom normalen Carven auf Surf-, Snow- oder Skateboards kennt), sondern möglichst genau über dem Board bleiben und es in einen ganz sanften Turn dirigieren.


Der Zug des Wings ist nur bei der Einfahrt in die Halse vorhanden und lässt immer weiter nach, je tiefer man in die Kurve fährt. In der Kurvenmitte lässt die hintere Hand einfach los und greift das vordere Handle, danach greift die andere Hand nach hinten. Der Wing pendelt dabei fast von alleine in die neue Richtung und auch der Druck baut sich erst wieder auf, wenn man langsam von Vor- auf Halbwindkurs steuert.

Der Griffwechsel sollte fast blind erfolgen. Es hilft anfangs ungemein den Blick nur auf die imaginäre Kurvenlinie zu richten, die man entlangfahren möchte.

08.06.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall