Foilwave mit einer gelungenen Premiere in Cold Hawaii
Klaas Voget und Benjamin Kohl gemeinsam auf Platz eins der Gesamtwertung aus Prone- und Wingfoilen
Wenn man Ende Oktober zehn Tage lang eine Waiting Period in und um Klitmøller für einen Wingfoil-Wave und Pronefoil Event ansetzt, dann kann man eigentlich recht sicher davon ausgehen passende Bedingungen zu bekommen… es sei denn eine ziemlich penetrante Ostwindlage setzt sich fest.
Genau das passierte letzte Woche im Nordwesten Dänemarks. Doch Dirk Herpel, der Eventorganisator des 'Armstrong Foils Foilwave' nahm es gelassen: "Scheint so, als wenn wir immer bei einer Event Premiere hier oben in Klitmøller mit Wind von rechts leben müssen. Das war beim ersten Soulwave so und nun beim ersten Foilwave gilt das Gleiche. Dabei ist das hier an der dänischen Westküste eigentlich wirklich selten der Fall."
Egal woher der Wind wehte, und auch wenn die Temperaturen einstellig wurden und es regnete, es gab dann doch zwei Tage mit guten Wellen und damit auch ein dickes Lächeln auf den Gesichtern aller Beteiligten. Am Montag, den 23. Oktober ging es zum Pronefoilen vor Klitmøller aufs Wasser, am Tag darauf dann bei böigem Nordostwind mit 4.0er Wings in den gleichen Line-up.
Beim Pronefoilen wählte der junge Hamburger Benjamin Kohl die radikalsten Sections aus und holt sich so vor Style Lord Henning Nockel und Contest Veteran Klaas Voget den Sieg. Am darauffolgenden Tag teilten sich die gleichen Drei wieder das Podium. Nur in einer neuen Reihenfolge: diesmal mit Klaas auf eins, Henning wieder auf zwei und Benjamin auf drei.
Damit teilten sich Klaas und Benjamin knapp die Gesamtwertung vor Henning. Doch viel wichtiger als alle Platzierungen war der Spaß am Foilen und sich dabei auf dem Wasser gemeinsam zu pushen. Das sah man allen 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an, auch wenn an beiden Tagen Nieselregen und grauer Himmel vorherrschten.
Paulina Herpel war als einzigste Dame am Start und mit dem gerade mal 8-jährigen Tebbe Voget auch ein Youngster, der ganz cool bis ins Finale wingfoilte. Wird nicht mehr lange dauern, dann muss sich auch Papa warm anziehen, wenn der Sohnemann voll aufdreht.
Nach der gelungenen Premiere gab es dann auch direkt das GO von Armstrong Foils für den Foilwave im kommenden Jahr. Der Termin dafür wird bald bekannt gegeben, sehr wahrscheinlich geht es im September 2024 wieder zusammen für die zweite Auflage des Foilwaves aufs Wasser. Dann auch gerne mit Sonne, Wellen und schönem Westwind.
Ergebnisse Armstrong Foils Foilwave presented by Wingsurfers Magazin
Pronefoilen
1. Benjamin Kohl
2. Henning Nockel
3. Klaas Voget
4. Stephan Raidl
Wingfoilen
1. Klaas Voget
2. Henning Nockel
3. Benjamin Kohl
4. Moritz Schlicksbier
Gesamtwertung
1. Klaas Voget & Benjamin Kohl
2. Henning Nockel
3. Stephan Raidl
01.11.2023 © WING DAILY | Text: Dirk Herpel | Fotos/Grafiken: Paulina Herpel