
GWA Wingfoil World Cup Fuerteventura 2025 - Tag 5
Nia Suardiaz und Kylie Belloeuvre sammelten heute die Siege in Elimination 4 und 5 ein. Bei den Männern war Alessandro Tomasi zweimal erfolgreich.
Der Regattatag startete heute kurz vor halb drei mit den Heats der Frauen. Und auch bei dem heute leichter als gestern wehenden Wind war es Nia Suardiaz, die die erste Elimination auf der heute längeren Strecke gewinnen konnte.

Nicht aber in Race Nummer zwei des heutigen Tages, dem fünften insgesamt. Da überholte die Französin Kylie Belloeuvre ihre spanische Konkurrentin und gab den Vorsprung bis zum Ziel nicht mehr her. Overall liegt sie trotzdem weiterhin knapp hinter Nia Suardiaz.
Zwei weitere Läufe in der Qualifikationsrunde sind für morgen noch geplant, danach geht es in den Finals weiter, die seit letztem Jahr bei der GWA im KO-System gefahren werden.

Bei den Männern ist die Geschichte schnell erzählt. Der Italiener Alessandro Tomasi gewann beide Finalläufe und setzt sich damit auch an Position eins der Qualifikationsrunde. Dieser Platz hat Vorteile, da man so direkt mit einem Bullet in die Finalrunde einzieht - gewinnt man dort ein zweites, dann hat man den Eventsieg in der Tasche.

Tech-Talk am Rande: Die Wings werden beim Racing übrigens mit hohem Druck befüllt. 2 PSI mehr als die Empfehlung (meist um die 8 PSI) sind normal, Gollito knallt sogar 15 PSI in seine Aluula Tubes. Nach den Rennen wird der Druck aber sofort wieder reduziert.

Die aktuellen Rankings nach fünf Läufen (ein Streicher) lauten:
Männer:
1. Alessandro Tomasi
2. Bastien Escofet
3. Francesco Cappuzzo
4. Julien Rattotti
5. Riccardo Zorzi
Frauen:
1. Nia Suardiaz
2. Kylie Belloeuvre
3. Mar De Arce
4. Viola Lippitsch
5. Bowien van der Linden
02.08.2025 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: fuerteventura-worldcup.org / Tom Brendt





