
GWA World Cup Gran Canaria 2025 - Tag 1
Auf Gran Cannaria geht es bis zum 8. August um die Weltmeistertitel im Surf-Freestyle
Das Saisonfinale der Surf-Freestyler findet auf Gran Canaria statt. Aufgrund der bisher noch nicht final bestätigten Durchführung des Tourstopps in Jericoacoara wird die Entscheidung um die Weltmeistertitel im Surf-Freestyle auf Gran Canaria fallen.
Falls der Event in Brasilien im Dezember stattfindet, dann zählt das dortige Ergebnis zur 2026er Tour.

Beim Event auf Gran Canaria, der in diesem Jahr am Playa El Burrero unweit des Airports stattfindet, wird es also sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern spannend, denn mehrere Wingfoiler und Wingfoilerinnen haben noch eine Chance auf den WM-Titel.

So könnte zum Beispiel Marie Schlittenbauer die Spanierin Nia Suardiaz ablösen, wenn Marie gewinnt und Nia auf Position drei oder schlechter abschneidet. Bei anderen Konstellationen hätte auch noch Mar de Arce Chancen auf den Titel.

Richtig knapp ist es bei den Männern zwischen dem zweifachen Weltmeister Chris Macdonald und dem in diesem Jahr unglaublich stark auftrumpfenden Benjamin Castenskiold.
Die vierte Runde der Männer wurde bereits abgeschlossen, 16 Rider sind noch im Rennen um den Eventsieg, darunter auch Franz Schlittenbauer und Benjamin May.

Bei den Frauen wurde bisher nur eine Qualifikationsrunde ausgetragen. Dort sind Julia Weitz und Sofia Ginzinger noch im Rennen, sowie die bereit in Runde 3 gesetzte Marie Schlittenbauer.
Damit ist noch nichts entschieden, alle Favoriten um den WM-Titel haben noch Chancen. Morgen wissen wir eventuell schon mehr...
07.08.2025 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: GWA / Lukas K. Stiller






