
GWA World Cup Gran Canaria 2025 - Tag 3
Marie Schlittenbauer gewinnt auf Gran Canaria und ist damit auch die neue Wingfoil Surf-Freestyle Weltmeisterin
Der Contest der Männer ist seit gestern abgeschlossen und der 14-jährige Benjamin Castenskiold der neue Weltmeister (siehe unser Report zu Tag 2).
Jetzt tat es ihm die nur ein Jahr ältere Marie Schlittenbauer gleich. Sie marschierte ungefährdet ins Finale durch und ließ auch dort ihren Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance - mit über 5 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Mar de Arce gewann Marie das Finale und in der Addition aller vier Tourstopps (inklusive einem Streicher) auch den Weltmeistertitel in der Surf-Freestyle Disziplin.

Der Tag fing spannend an, denn Mitfavoritin Mar de Arce zog als Gewinnerin ihres Halbfinalheats zusammen mit Viola Lippitsch aus Österreich ins Finale ein. Damit wahrte auch die Spanierin ihre Chance auf den WM-Titel, denn rechnerisch hätten ihr, sowie Nia Suardiaz und auch Marie Schlittenbauer ein Sieg im heutigen Finale gereicht, um Surf-Freestyle World Champion zu werden.

Damit wurde es auch schon spannend, denn im zweiten Halbfinale trafen Marie Schlittenbauer und Nia Suardiaz aufeinander. Wenn beide weiterkommen, dann geht es im Finale für alle drei Favoritinnen um alles oder nichts.
Zara Maillard und Allegra Caffi komplettierten diesen Heat. Durchaus brisant, denn die Schweizerin Zara Maillard hatte Nia Suardiaz schon beim Event auf Fuerteventura bezwungen.

Und diese Entwicklung schien sich zu wiederholen. Während Marie Schlittenbauer schnell uneinholbar in Führung lag, schaffte es Zara Maillard nach sechs von acht Tricks mit 3.5 Punkten vor Nia Suardiaz zu liegen.
Mit ihrem siebten Trick verbesserte die Schweizerin diesen Score noch einmal und schnappte Nia Suardiaz tatsächlich den Finaleinzug vor der Nase weg. Ein weiterer Titel für die mehrfache Surf-Freestyle Weltmeisterin war damit - zumindest heute - unmöglich.

Das Finale: Machen wir es kurz - Marie Schlittenbauer erwischte einen Traumstart. Die ersten drei Tricks (Palau, Palau Combo und Palau Frontside 360) gestanden und aufgrund des Schwierigkeitsgrad sowie der perfekten Ausführung eigentlich schon uneinholbar in Führung gegangen.
Ihren Score verbesserte die 15-jährige Wingfoilerin aus Stephanskirchen bei Rosenheim noch mit einem Frontflip, so dass 24.83 Punkte auf dem Wertungsbogen der Judges zusammenkamen. Gut 5 Punkte mehr als Mar de Arce, das reichte für den Sieg... und den Gewinn des Titels als Surf-Freestyle World Champion 2025. Marie Schlittenbauer did it!

Platz drei auf Gran Canaria holte Viola Lippitsch vor Zara Maillard.
Mit Platz zwei auf Gran Canaria sicherte sich Mar de Arce auch den Titel als Vize-Weltmeisterin. Nia Suardiaz wird in der Jahres-Gesamtwertung Dritte, Viola Lippitsch beendet die Saison auf Rang vier. Zara Maillard komplettiert die Top 5.
Damit ist dieser Event und auch die 2025er Saison der Surf-Freestyler abgeschlossen. Falls der für Dezember in Jericoacoara geplante Event stattfindet, dann zählt dieser bereits zu 2026er GWA Tour.
08.08.2025 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: GWA / Lukas K. Stiller





