ISSWC Schweden 2026 - Update 1
Eissegel-WM auf dem Mälarsee
Eine Weltmeisterschaft der anderen Art findet aktuell in Schweden statt. Bei den Ice and Snow Sailing World Championships (ISSWC) spielt sich alles auf gefrorenem Wasser ab. Die World Ice and Snow Sailing Association (WISSA) ist der zuständige Verband für diese Sportarten.
95 Teilnehmer aus 12 Nationen sind angereist und tragen ihre Rennen auf dem Mälarsee in Västerås austragen. Das diesjährige Teilnehmerfeld umfasst ein breites Altersspektrum. Der jüngste Teilnehmer ist gerade einmal 10, der älteste 72 Jahre alt.
Obwohl der Spaß bei diesem Wettbewerb im Vordergrund steht, so ist das langfristige Ziel der World Ice and Snow Sailing Association die Aufnahme in das Programm der Olympischen Winterspiele.
Doch zunächst richtet sich der Fokus auf den Wettkampf in Schweden, der seit Dienstag bis Samstag läuft. Auf dem Veranstaltungsprogramm stehen Kursrennen, Sprints und ein Marathon.
Die Eissegel-WM in Schweden ruft positive Erinnerungen an die ersten Jahre im Windsurfen wach. Typen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, feiern zusammen ihren Sport.
Auf der Regattbahn wird natürlich trotzdem um Punkte gekämpft und so wurden am Dienstag vor allem Rennen im Kiten ausgetragen. Hier erlaubte der leichte, aber beständige Wind sechs Kursrennen.
Mit Wings und Windsurfsegeln konnten zwei Qualifikationsrunden im Short Track Slalom absolviert werden, bevor der Wind nachließ. Damit stand die Startreihenfolge für die Finalserie in den nächsten Tagen fest.
Die Wettkämpfe auf dem zugefrorenen Mälarsee laufen noch bis einschließlich Samstag.
18.02.2026 © WING DAILY | Text: Christian Tillmanns, ISSWC / Marina Psychogyiou | Fotos/Grafiken: ISSWC / Richard Ström