Wingfoil Racing World Cup Cagliari 2023 - 22.10.2023

Wingfoil Racing World Cup Cagliari 2023 - Update #4

Mathis Ghio und Maddalena Maria Spanu holen sich den Titel beim IWSA Tourstopp in Cagliari

22.10.2023 - 11 bis 14 Knoten wehten am vierten und letzten Tag des Wingfoil Racing World Cup am Poetto Strand in Cagliari. Die Finalrunden der Medal Series standen an, die zum ersten Mal in einer Art KO-System ausgetragen wurden.

Mathis Ghio und Julien Ratotti hatten sich durch ihr Abschneiden in der Gesamtwertung der zuvor ausgetragenen Rennen direkt für das Finale qualifiziert, die anderen der acht Finalteilnehmer mussten sich je nach vorheriger Platzierung von ganz unten durch mehrere Läufe bis ins Finale vorarbeiten.

Das gelang dem jungen Italiener Ernesto de Amicis - er zog ins Finale ein und belegte dort im entscheidenden Rennen den dritten Rang: Bronze für den U19 Rider. Mathis Ghio gewann diesen Lauf vor Julien Ratotti und damit auch die Krone auf Sardinien.

Bei den Frauen war auch am Sonntag die 16-jährige Italienerin Maddalena Maria Spanu nicht zu schlagen, sie gewann den Wettbewerb vor den beiden Französinnen Orane Ceris und Manon Pianazza.

Stolze 20.000 Euro Preisgeld wurden unter den Medaillengewinnern verteilt, damit lässt sich die Reise zum letzten Tourstopp nach Brasilien sicher gut finanzieren. Der Wingfoil Racing World Cup in Jericoacoara findet vom 4. bis zum 9. Dezember statt.

23.10.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: IWSA media / Robert Hajduk