Board steht zu steil

Ein Freund hat mich gefilmt und ich sehe auf den Aufnahmen, dass mein Board beim Foilen immer etwas zu steil im Wasser fährt. Nose ist immer zuweit oben, egal ob langsam oder normale Fahrt. Wie kann ich das korrigieren? Mast weiter nach hinten schieben geht nicht mehr.
Thema, 21.04.2025 19:54 von Gast
Antwort, 06.05.2025 23:15 von Rob2
Zitat: Mast weiter nach hinten schieben geht nicht mehr.

Es gibt Trimmplatten (Shims), die kannst Du zwischen Board und Mastplatte legen. Das Foil neigt sich dann etwas, je nach Grad der Platte. Damit bekommt Du die Boardnase nach unten.
Antwort, 07.05.2025 11:58 von Chrischi
Hey, die erste Frage wäre, ob es dich stört, das die Brettnase etwas nach oben zeigt. Fühlst du dich wohl oder hast du immer zu viel Druck auf dem vorderem Fuß? Wenn du dich beim Wingen wohl fühlst... ist alles gut. Ansonsten sind die Shim für den Mast tatsächlich eine Lösung....
Antwort, 09.05.2025 08:22 von Sanner
Es füht sich so einfach nicht so gut an. Fußschlaufen weiter vor werde ich als nächstes versuchen, wenn das nicht hilft probiere ich eine Shim aus. Bringt 1 Grad schon etwas, sind ja nur Millimeter?
Antwort, 09.05.2025 12:09 von Jojo
Versuch es mal mit einer 1mm Shim-Platte (dickes Ende hinten). Ich hatte mal ein Foil, das nur damit gut zum Board passte. Achte darauf, dass die hinteren Schrauben lang genug sind und noch voll in den Nutenstein greifen, ich hatte mir längere gekauft und passend gekürzt.

Schlaufen: Zu weit vorne auf dem Board zu stehen ist nicht optimal, aber probier das ruhig mal aus. Nur vordere nach vorne, dann wird dein Stance breiter, aber du kannst dich dann mit dem hinteren Fuß vor die hintere Schlaufe stellen.