
AFS D-Lite Boom Wing
Leichter Wing in vier Größen
Axel Gerard und Alan Fedit haben Prototypen dieses Wings bereits beim Surf-Freestyle World Cup auf Fuerteventura gefahren, seit Anfang März präsentiert AFS den neuen D-Lite Boom auch in Serie. Eine Version mit Soft Handles ist ebenfalls erhältlich. Der fensterlose D-Lite ist laut AFS für die Bereiche Freewave und Freeride konzipiert.
Die 2025er Version des D-Lite ist mit einem CLIPS-ON System ausgestattet, der Boom wird separat transportiert und lässt sich vor dem Aufpumpen in Metallösen einhängen. Geschraubt werden muss nicht, der Luftdruck in der Strut soll einen bombenfesten Sitz garantieren. Gut gelöst ist, dass alle vier Größen des Wings den selben Boom verwenden.

Der Wing ist relativ leicht (5.0er wiegt ohne Boom 2,4 kg), hat eine kompakte Spannweite (330 cm beim 5.0er) und wird in den Größen mit 3, 4, 5 und 6 Quadratmetern angeboten. Die Soft Grip Version (fest vernähte Soft Handles) und die Version mit Clip-System kosten jeweils 729 bis 859 Euro je nach Größe. Wer mit Boom fahren möchte, muss nur bei einer Größe den Boom mitbestellen, das kostet 129 Euro Aufpreis.
Hier folgen die Links zur AFS-Website:
D-Lite Boom
D-Lite (Soft Grips)
20.03.2025 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: AFS Foiling