AQUEOUS Layline V1
Wing aus Monofilm
Prototypen dieses Wings sah man im letzten Jahr schon häufiger übers Wasser flitzen, jetzt steht der Launch der ersten Serie kurz bevor. AQUEOUS nennt sich die Marke, die ab Mitte November Wings aus Monofilm anbietet. Layline V1 nennt sich das Modell und die beiden Größen 4.5 m2 und 6.0 m2 werden angeboten.
Die Windsurfer unter euch dürften mit Monofilm vertraut sein, eine extrem dehnungsarme und komplett durchsichtige Folie, die man allerdings im Gegensatz zu Segeltuch nicht falten darf. Das Material soll dem Wing ein enormes Leistungspotential sowohl bei Leichtwind als auch beim Verhalten in starken Böen liefern, sowie den kompletten Durchblick über das Geschehen in allen Fahrsituationen. Mehrere Latten aus Carbon und Fiberglas versteifen das Profil.
Der Frame besteht aus sehr leichtem Dimension-Polyant P85, Fronttube und Strut werden mit je 8 PSI aufgepumpt. Der Wing ist mit einem Boom aus Carbon ausgestattet und bringt 2.755 g beim 4.5er und 3.280 g beim 6.0er auf die Waage. Die Latten können herausgenommen werden und das Packmaß entspricht ungefähr der Boardlänge (da das Material gerollt werden muss).
Hinter der Marke stecken Stefano Moris (Foil- und Produktdesigner) und Frank Rosin aka Famous Frank (Kitefoil-Racer), die sich vor etwas mehr als zwei Jahren für die Entwicklung eines High Performance Wings zusammengetan haben.
Das Ergebnis ist der AQUEOUS Layline V1 Wing, den ihr ab sofort für 1.299 Euro (4.5er) oder 1.399 Euro (6.0er) inkl. Boom und Leash bestellen könnt. Das Set mit beiden Wings wird für 2.698 Euro angeboten.
Mehr Infos liefert euch die noch im Aufbau befindliche Website:
www.aqueouswing.com
09.11.2023 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Thomas Müller