boot 2026
Der Klassiker geht in die die nächste Runde
Das Jahr 2026 startet in der Wassersportwelt mit einem echten Klassiker. Die boot öffnet vom 17. bis 25. Januar 2026 wieder ihre Pforten. Die Premiere der boot fand übrigens 1969 statt. Windsurfboards wurden 1973 erstmalig in den damals noch brandneuen Messehallen ausgestellt, ans Wingfoilen dachte damals noch niemand...
Auch über 50 Jahre nachdem das Windsurfen auf der boot seine Premiere hatte, wird dem gesamten Surfsport ein volles Programm gewidmet. Treffpunkt des ist wieder die Halle 17. 82 Windmaschinen sorgen am 62 Meter langen Pool für Action. Folgende Wettkämpfe werden während der Messe ausgetragen (genaue Termine stehen noch nicht fest):
- GWA Indoor World Cup (Wingfoilen)
- SFT Surf Foil WorldTour (Pumpfoilen)
- FPT Freestyle Pro Tour (Windsurfen)
- EuroTour SUP Indoor World Cup (SUPen)
Anfängerinnen und Anfänger sollen in Düsseldorf bei Mitmach-Aktionen im Pool aufs Board gelockt werden (Pumpfoilen, Windsurfen und SUPen).
Die Halle 17 wird am frühen Abend nicht unbarmherzig zugesperrt. Bei DJ-Sounds und Feierabenddrinks kann beim "Soft-Closing" geklönt werden. Dazu passend werden auch wieder Stellplätze für Wohnmobile und Campervans auf dem Messegelände angeboten.
Die genauen Details werden im Dezember bekannt gegeben. Eine Sache aber ist jetzt schon sicher: Die Eintrittspreise bleiben stabil.
www.boot.de
19.11.2025 © WING DAILY | Text: Christian Tillmanns | Fotos/Grafiken: Messe Düsseldorf / Claus Wolde, Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann