Neue Duotone Wings in 2024 - Slick, Slick D/LAB und Slick Concept Blue

Duotone Slick 2024

Neue Version des Miniboom Wings in 3 Linien

Slick, Slick D/LAB und Slick Concept Blue nennen sich die drei Linien, die Duotone beim Miniboom-Wing für 2024 ins Rennen schickt.

Dabei fällt die farblose Variante sofort ins Auge. Slick Concept Blue nennt sich der weiße Wing, der mit wenigen Prints und minimalen Applikationen erstmalig angeboten wird. Dahinter steckt Duotones neue Concept Blue Initiative, um Sportgeräte umweltfreundlicher zu produzieren.

Konkret bedeutet das beim Slick Concept Blue, dass auf die Einfärbung des Tuchmaterials für Fronttube, Strut und MOD3-Canopy verzichtet wurde - das spart laut Duotone den Einsatz von Wasser und Chemikalien für den Färbeprozess. Die Anzahl der Aufdrucke wurde reduziert und recycelte Kunststoffteile verwendet. Außerdem bestehen die beiden Bladder aus einem biobasierten Material.

Abgesehen von diesen Modifikationen gibt es keinen Unterschied zu den beiden 'normalen' Slick Modellen, die in den zwei deutlich bunteren Farbkombis lime/dark-grey (C07) und turquoise/coral (C08) angeboten werden. Haltbarkeit, Fahreigenschaften und auch der Preis sind identisch.

Slick Concept Blue
Eco-friendly - dieses Slick Modell ist der Beginn der neuen Concept Blue-Reihe von Duotone

Womit wir bei den generellen Neuerungen wären, die das 2024er Modell zu bieten hat. Das ist vor allem eine bessere Drifteigenschaft beim Flaggen und eine verbesserte Druckpunktstabilität. Wing-Designer Ken Winner erreichte dies durch höhere Tuchspannung, ein geändertes Panel-Layout und Adaptionen in der Profilierung. Die Wingtips sind dünner und die Outline etwas gerundeter.

Auch der Slick D/LAB verfügt über den gleichen Shape, profitiert aber durch die Verwendung des Aluula Materials an Fronttube und Strut von einer steiferen Konstruktion, die den Wing noch direkter (Ansprechverhalten bei Steuerungsimpulsen) und auch leichter macht.

Sieben Größen (3.5. 4, 4.5, 5, 5.5, 6 und 6.5 m2) sind beim Slick D/LAB erhältlich, eine 3.0er Version wird nur beim normalen Slick und der Concept Blue Variante angeboten. Alle neue Slick Wings können mit den bisherigen Minibooms (Alu oder Carbon) gefahren werden.

Die Preisrange beim D/LAB bewegt sich von 1.979 - 2.209 Euro, beim Slick und Slick Concept Blue zwischen 969 - 1.149 Euro (alle Preise ohne Boom). Die Spannweite des 5.0ers (diese Größe nehmen wir gerne immer als Referenz) liegt unverändert zum Vorgängermodell bei 331 cm. Angaben zum Gewicht liegen noch nicht vor.

Die Slick SLS Linie wird übrigens nicht weitergeführt.

Alle Details zu den neuen Slick Wings findet ihr unter:
Slick
Slick Concept Blue
Slick D/LAB

13.03.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone, Duotone / Toby Bromwich