Ventis und Ventis D/LAB - Leichtwind-Wings von Duotone

Ventis und Ventis D/LAB

Leichtwind-Wings von Duotone

7 und 8 Quadratmeter - das sagt bereits alles über den Einsatzbereich der neuen Wings von Duotone. Foilen bei Leichtwind ist die Devise, 5 Knoten steht als unterstes Limit auf der Windrange-Angabe des 8.0ers (6 Knoten beim 7.0er).

Wesentlich sind dabei die technischen Details: Zwei luftgefüllte Side Struts versteifen das Profil jeweils auf einer Seite kurz vor den Wing Tips. Das ermöglicht es die Länge der Tips drastisch zu reduzieren.

Was schon der Blick auf die Outline zeigt, hat eine große Auswirkung auf dem Wasser. Die verkürzten Tips sollen beim Anpumpen den Wasserkontakt vermeiden, so dass man trotz großer Wingfläche leichter starten kann. Damit ist es auch kleineren Ridern möglich einen größeren Wing zu fahren.

Den Duotone Ventis gibt es in drei Farbgebungen

Den Ventis gibt es auch in der D/LAB Version aus Aluula-Material (ein dehnungsarmes und extrem steifes Gewebe mit hoher Festigkeit). Ton in Ton kommt der D/LAB in fast komplett gelber Farbgebung daher. Beim 'normalen' Ventis sind mint und coral die beiden Hauptfarben.

Besser erzählen als wir (die den neuen Wing noch nicht in den Händen hatten) kann das natürlich Duotone selbst im Youtube-Kanal. Dort findet ihr ein dreieinhalbminütiges Video, das alle Merkmale des Wings erklärt und den Leichtwindeinsatz auf dem Wasser zeigt. Diesen Clip haben wir unten integriert.

Was ist sonst noch wichtig? Gewicht: ca. 3,32 bzw. 3,60 kg, Spannweite 395 bzw. 422 Zentimeter, der vordere Griff ist länger, um den Wing mit einer Hand fliegen zu können. Die Duotone Website liefert alle weiteren Infos zum Ventis und Ventis D/LAB.

22.06.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone / Fanatic / John Carter