
F-ONE Strike V5 und V5 Aluula
Die fünfte Generation des Strike Wings
Seit wenigen Tagen sind die ersten Bilder und Infos zum neuen Strike Wing von F-ONE online. Neben der normalen Version, die in 2025 in den Farben Mint/Weiß und Onyx/Weiß angeboten wird, kommt auch eine Aluula Version auf den Markt (Farbe Onyx in Kombination mit den typisch gelben Aluula Elementen).
Der von je her fensterlose Freestyle Wing hat einige Modifikationen erfahren. Das Sweep Control Panel ist eine zusätzliche Gewebelage im Bereich der Front Tube, die nicht nur das (ebenfalls überarbeitete) Profil versteift, sondern speziell die Spannung an der Hinterkante erhöht. Davon sollen insgesamt die Geschwindigkeit, Stabilität, Höhelaufeigenschaften und Kontrolle sowie Komfort im oberen Windbereich profitieren.
F-ONE bietet für den Strike vier verschiedene Handle Optionen an (Soft, Hybrid, Hard und Boom), die sich nach dem Luftablassen kinderlicht entfernen lassen. Der Wing lässt sich so kompakt transportieren.
In 2025 wurden die Aufnahmepunkte für die Griffe neu angeordnet, so dass bei den sechs großen Größen nur zwei Boom-Versionen erforderlich sind. Bei den Handles benötigt man über alle Winggrößen nur drei unterschiedliche Griffe.

Acht Größen des Strike V5 mit kompakter Aspect Ratio werden angeboten (Größen: 2.0, 2.5, 3.0, 3.5, 4.0, 4.5, 5.0, 5.5 m2, Spannweite des 5.0-Quadratmeter-Version: 3,31 cm). Das finale Gewicht liegt noch nicht vor.
Der UVP der normalen Strike V5 Version bewegt sich je nach Größe zwischen 999 und 1.299 Euro, für den Strike V5 Aluula müsst ihr 1.599 bis 1.799 auf die Ladentheke legen. Die Wings können aktuell im Handel vorbestellt werden.
Mehr Details zu den neuen Strikes findet ihr auf der F-ONE Website unter:
Strike V5
Strike V5 Aluula
11.02.2025 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: F-ONE