Foilbox-Schrauben aus Titian GR5

Schraubenfetisch?

Foilbox-Schrauben aus Titan

Gibt es Argumente, um bei der Wahl der Schrauben etwas tiefer in die Tasche zu greifen?

Aus dem Mountainbike-Bereich kennt ihr vielleicht den Trend, bei jedem Bauteil ein paar Gramm zu sparen. Da werden in Foren leichte Schaltwerke, Kettenblätter und so gut wie alle anderen Komponenten auf die Waage gelegt und über Sparpotenziale beim Gewicht, sowie die damit einhergehenden, deutlich höheren Preise ausführlich diskutiert.

Auch beim Foilen spielt das Gewicht eine Rolle. Egal ob bei Wing, Foil oder Board - leichteres Material ist einfach geiler. Auch bei der Verschraubung des Foils kann man bei den verwendeten Schrauben ein paar Gramm einsparen.

Ein Foilbox-Schraubenkit aus Titan (M8 x 30 mm, Torx 40, Titan Grade 5) schimmert nicht nur in schrillen Farben, sondern spart gegenüber der V2A/Messing-Variante ca. 37 g Gewicht (unsere Messung: ca. 43 zu 80 Gramm auf einer nicht geeichten Küchenwaage).

Leichteres Gewicht, höhere Festigkeit und gute Korrosionsbeständigkeit

Wichtiger als die Gewichtseinsparung dürfte die höhere Festigkeit sowie die gute Korrosionsbeständigkeit sein. Titan GR5 (Ti-6Al-4V) ist eine Legierung mit Zugabe von Aluminium und Vanadium, die aufgrund der Materialeigenschaften im Luft-, Raumfahrt- und Offshore-Bereich eingesetzt wird.

Haiku-Sports bietet Titan-Schraubensets für 59 Euro an, erhältlich in den Längen 20, 25 und 30 Millimeter. Schrauben können auch einzeln geordert werden.

Gegenüber den T-Nuts aus Messing sind die Nutensteine aus Titan besser abgerundet und haben eine glattere Oberfläche - die Steine rutschen besser in der Box.

Hier kommt der Link zum Anbieter:

www.haiku-sports.com/...

02.02.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall