Einsatzgebiet für Conu Kegelmutter im Surfsport

Das Ende für wackelnde Foils

Conu - selbstsichernde Kegelmutter

Kennt ihr dieses Problem? An den Verbindungsstellen von intensiv genutzten Foils kann es mit der Zeit zu einem Spiel kommen. Die einzelnen Bauteile sind ausgeschlagen, korrodiert, aufgebogen und Schrauben haben sich gelängt. Da die Garantie dann meist eh abgelaufen ist, kann man sich mit einer radikalen Methode helfen, um den Foil wieder zu versteifen.

Die Baseplate-Mast- oder Fuselage-Mast-Verbindung kann in einer Do-it-Yourself-Maßnahme mit einer zusätzlichen Verschraubung versehen werden. Zum Einsatz kommt dabei eine versenkbare und selbstsichernde Kegelmutter, die vom Ingenieur Malte Fürstenberg entwickelt wurde.

Malte ist in der Surfszene schon für einige Erfindungen bekannt. Für ein neu entwickeltes Surfboard war der Hamburger auf der Suche nach einer Alternative für gängige Verbindungselemente, bei denen die Enden der Schrauben mit Sechskantmuttern aus dem Surfbrett hervorstehen und somit einen Strömungswiderstand darstellen.

Die Fragestellung lautete daher: Wie sähe eine Mutter aus, die in einem Bauteil versinkt und dabei auch noch sicher ist? Das Resultat war eine spezielle Kegelmutter, die selbstsichernd im Bauteil sitzt und ohne zusätzliches Werkzeug angezogen werden kann. Conu ist der Name dieser Mutter, abgeleitet aus dem Lateinischen 'der Kegel 'und dem englischsprachigen Begriff für Kontermutter.

Einsetzbar soll diese Lösung bei allen Foils aus Aluminium oder Kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff sein, egal ob fürs Wingen, Windfoilen, Pumpfoilen, Pronesurfen oder SUP-Foilen.

Selbstsichernde Kegelmutter von Conu

Mit zum Material passendem Bohrer und Kegelsenker wird die Bohrung durchgeführt, mit der einseitig eingesetzten Conu erfolgt dann die Verschraubung. Beide Seiten sind versenkt, so dass die Auswirkungen auf den Strömungswiderstand gering ausfällt. Die zusätzlich zur ursprünglichen Verschraubung in einer anderen Achse ausgeführte Befestigung soll das Spiel effektiv reduzieren.

Wie diese Bohrung als DIY-Maßnahme durchgeführt wird, könnt ihr den Bildern entnehmen.

Verkaufsstellen erfragen oder die Conu als 100er-Pack beziehen könnt über das Kontaktformular auf: www.conu.de

Unten findet ihr ein Video, das die Eigenschaften der Conu Kegelmutter beschreibt. Weitere Details liefert dieses ePaper.

22.09.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Conu