FreeWing Air v5 - Medium Aspect Wing mit Allround Performance

FreeWing Air v5

Medium Aspect Wing mit Allround Performance

Heute stellt FreeWing den neuen Air in der 5. Generation vor. Ein reiner Boom Wing, der sich als Allrounder für alle Wingfoil-Einsatzbereiche eignen soll.

Der vordere Bereich des leichten Carbon Booms (ca. 345 g) ist länger und so gewinkelt, dass man den Wing im Pistolengriff neutral führen kann - als Alternative zum Griff ans Handle der Fronttube.

Im Air Frame wurde der zentrale Bereich der Front Tube mit 260 g Dacron ausgestattet, in den anderen Segmenten spart 160 g Dracron vor allem Gewicht. Dank hohem Fülldruck (8 bis 12 PSI je nach Größe, Leading Edge und Strut mit separaten Ventilen) ist der Air Frame ziemlich steif.

Extrem robust ist das Ultra X Canopy - ein X-Ply Laminat mit geringer Dehnung, das auch bei Lochung das Weiterreißen verhindern soll. Der Bereich direkt an der Flügelvorderkante ist weicher bespannt, um dem Wing ein softes Feedback bei Steuerimpulsen zu verleihen.

Auch die Fensteranordnung wurde optimiert und kleiner gestaltet, um Gewicht zu sparen.

Der neue FreeWing Air v5

Acht Größen (von 2.5 bis 6.0 m2 in 0.5er Schritten) sowie zwei Leichtwindversionen in 7.0 und 8.0 m2 werden angeboten.

Der Wing ist in den Farben Rot und Blau ab sofort erhältlich, wird inklusive Hüft-Leash und Boom geliefert und kostet je nach Größe 1.214 bis 1.489 Euro (Leichwind-Version: 1.679 bis 1.789 Euro).

In dem unten integrierten Video werden euch alle Features des neuen FreeWing Air v5 vorgestellt. Alles weitere zum neuen Wing erfahrt ihr über diesen Deeplink:

free-wing.de/freewing-air-v5/

07.03.2025 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Freewing / Ramiro Gallart, Freewing / Side on production