Garmin Quatix 8 Pro

Garmin Quatix 8 Pro

Mit der Quatix 8 Pro bietet Garmin eine Wassersport-Smartwatch mit Satelliten-Notruf und LTE an, die unabhängig vom Smartphone funktioniert

Garmin ist bekannt für seine inReach Satelliten-Kommunikationsgeräte, mit denen sich weltweit unabhängig vom Telefonnetz per Satellit über eine ständig besetzte Notrufzentrale Hilfe anfordern lässt. Garmin Response übernimmt nach der Alarmierung die Koordination mit den lokalen Rettungsdiensten. Neben der Notfallfunktion können die Geräte Text- und Sprachnachrichten übertragen. Eine Telefonie im klassischen Sinne gab es bisher nicht.

Mit der Smartwatch Quatix 8 Pro schlägt Garmin eine Brücke zwischen mehreren Welten. Zum einen ist es eine Smartwatch mit bis zu 15 Tagen Akkulaufzeit. Zum anderen ist in der Uhr auch Teilfunktionalität der inReach-Geräte für die Kommunikation per Satellit und LTE eingebaut. Zusätzlich lassen sich per LTE auch Sprachanrufe tätigen.

Skylo-Satelliten und LTE
Normalerweise nutzen die inReach-Geräte das weltweite Iridium-Satellitennetzwerk. Die Smartwatch nutzt jedoch geostationäre Skylo-Satelliten, deren Abdeckungsbereich kleiner ist. Das nördliche Skandinavien liegt beispielsweise am Rand des Empfangsbereiches der Satelliten. Auch auf offener See ist der Empfang im Gegensatz zu den klassischen inReach-Geräten eingeschränkt. Die Satelliten-Beams reichen bis etwa 80 Kilometer vor die Küsten. Zusätzlich zur Satelliten-Verbindung nutzt die Uhr das LTE-Netz, für die inReach-Funktionalität.

Weltweite Notruf-Koordinierung
Wem der Abdeckungsbereich reicht, bekommt mit der Smartwatch eine Uhr, die sehr viel kann und in den meisten (Wassersport-)Szenarien einen einfach zu bedienenden Notruf bietet. Diese Funktionalität, die wir aus eigener Erfahrung von den herkömmlichen inReach-Geräten kennen, ist per einfachem Tastendruck möglich. Eine weitere Kommunikation mit dem Rettungszentrum ist anschließend möglich, aber nicht zwingend notwendig. Man muss sich im Fall eines Unfalls nicht die lokalen Notrufnummern merken. Die SOS-Funktion funktioniert in Kanada genauso wie in Italien oder Australien. Natürlich deckt die SOS-Funktion alle Arten von Notrufen, also auch an Land ab.

Allround Wassersportuhr mit Windsurfprogramm
Abgesehen davon ist so ziemlich alles in die Uhr eingebaut, was geht: GPS, barometrischer Höhenmesser, Thermometer, Tiefenmesser bis 40 Meter, Single-Gas-Tauchprogramm, Herzfrequenz, EKG, Taschenlampe, Trainingsprogramme.

Im Bereich Sportprogramme bietet die Uhr eine große Anzahl von angepassten Tracking-Funktionen inklusive Windsurf-, Kitesurf- und Surf-Programmen.

Preise
So viel Technik hat allerdings auch einen stolzen Preis. Die Uhr kostet 1299 Euro. Für die Satelliten-Funktionalität benötigt man wie bei allen inReach-Geräten ein kostenpflichtiges Abo, das ab 9,99 Euro pro Monat kostet. Darin enthalten sind unbegrenzte Sprachnachrichten und Anrufe per LTE sowie Notrufe per Satellit und LTE.

Abdeckungskarten:
www.garmin.com/de-DE/connectivity/inreach-enabled-smartwatches/coverage/

Spezifikationen:
www.garmin.com/de-DE/p/1986622/#specs

Preisliste inReach-Abos:
www.garmin.com/de-DE/p/837461/

20.02.2026 © WING DAILY  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Garmin Deutschland GmbH