Klage gegen Foil-Verbot in Sachsen
Die Website des SKVL gibt ausführlich Auskunft über die Gründe, die zur Klage geführt haben

Klage gegen Foil-Verbot in Sachsen

Crowd Funding zur Deckung der Prozesskosten gestartet. Sachsen hält an Verbot fest und will das Thema in den Bund-Länder-Kreis bringen.

Das Bundesland Sachsen hält am Foil-Verbot fest und sorgt mit Bußgeldern und Polizeikontrollen für die Durchsetzung. In Wassersportkreisen herrscht allerdings große Einigkeit darüber, dass das Verbot aufgrund falscher Annahmen und falscher Behauptungen aufrecht gehalten wird.

Die Sächsischen Behörden haben bereits im Sommer in einem Dokument, das der DAILY DOSE Redaktion vorliegt, darauf aufmerksam gemacht, dass sie das Thema im Bund-Länder-Kreis erörtern wollen. Ziel seien bundesweit möglichst einheitliche Gesetze. Einheitlich kann in diesem Fall bedeuten, dass die Sächsische Regierung auf ein bundesweites Verbot hinwirken kann.

Die Mitglieder des Surf- und Kiteverein Leipzig sind vom Verbot direkt betroffen und werden deshalb eine Nichtigkeits-Feststellungsklage einreichen. Juristisch wird der SKVL von Dr. Cedric Meyer, einem wassersportaffinen Fachanwalt für Verwaltungsrecht aus Köln unterstützt. Im Zusammenhang mit der aus sächsischen Regierungskreisen angestrebten bundesweiten Vereinheitlichung ist der Erfolg der Klage für alle Foil-Sportler wichtig.

Ziel der Klage ist es, das Foilverbot zu kippen, egal unter welchem Wasserfahrzeug bzw. Sportgerät das Foil montiert wird. Hauptfederführend von Seite des SKVL sind bei der Klage Prof. Dr. Alexander Carôt (Kitesurf-Foiler und Wingfoiler), Philipp Kümpel (Wingfoiler), Dr. Christian Martin (Windsurf-Foiler), Klaus Tiefenbacher (Wingfoiler und Inhaber des Surfshop24) sowie Matthias Rüde.

Kosten und Unterstützung
Der Surf- und Kiteverein Leipzig rechnet zunächst mit Prozesskosten von bis zu 15.000 Euro. Sollte die Klage nicht unmittelbar erfolgreich sein, können sich bis zu einer möglichen Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht weitere Kosten ansammeln.

Um die Kosten als Verein stemmen zu können, hat der SKVL Spendenmöglichkeiten via Paypal und Überweisung eingerichtet. Auch kleine Beträge zwischen 5 und 10 Euro helfen dem SKVL.

Link zur Spenden-Website des SKVL:
skvl.de/index.php/feststellungsklage-gegen-das-foilverbot/

19.10.2022 © WING DAILY  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: SKVL