Schneller und wendiger Allround-Foil von Neilpryde

Glide Swift Carbon Foils von Neilpryde

Schneller und wendiger Allround-Foil

Neilpryde präsentiert mit dem GLIDE SWIFT CARBON einen neuen Foil mit interessanter Formgebung. Der Mittelteil des Frontwings besitzt den Charakter eines Deltaflügels, der zu den Spitzen hin mit starker Pfeilung die Form eines High Aspect Wings annimmt. Auch die beiden dazu passenden Backwings (210er und 270er) sind stark gepfeilt.

Der Hersteller schreibt dem Foil frühen und einfachen Lift in Kombination mit einer sehr guten Gleitfähigkeit und maximalem Speed zu. Der moderate Center Sweep soll für eine Maximierung der Wendigkeit sorgen und dabei helfen enge Turns besser zu kontrollieren. Die nach oben gebogenen 'Low Drag' Wingtips reduzieren den Widerstand und sollen so auch das Risiko von Verletzungen minimieren.

Das Set wird mit steifem Carbon-Mast und Carbon-Fuselage (mit optimierter Mast-Fuselage-Connection) angeboten. Die integrierte Blended-Fuselage Verbindung soll den Widerstand reduzieren und die Steifigkeit des Foils verbessern.

Front- und Backwings passen zur Fuselage mit Modular Glide System, wer also bereits mit diesen Foils von Neilpryde unterwegs ist, der kann jetzt auf eine Range an High Aspect Flügeln zurückgreifen.

Fünf Größen werden ab dem 30. Juli verfügbar sein, vom kleinsten mit 74 cm Spannweite und 600 cm2 Fläche bis zum 103er mit 1400 cm2. Abgestuft jeweils mit 200 cm2 Fläche (600, 800, 1000, 1200, 1400). Die Aspect Ratio unterscheidet sich dabei je nach Flügel, die Formgebung wurde individuell an die unterschiedlichen Anforderungen der Frontwing-Größen angepasst. Je größer der Flügel, desto mehr Profiltiefe an der Basis (Chord).

Unten rechts seht ihr den neuen Glide Swift Carbon Foil, die Grafik links demonstriert die Kompatibilität mit bisherigen 'Modular Glide System' Foils.

14.06.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall, NeilPryde / Alan van Gysen

Glide Swift Carbon Foils von Neilpryde