Glide Swift Carbon
2024er Foils von NeilPryde
Den GLIDE SWIFT CARBON Foil von NeilPryde hatten wir euch bereits im Juni angekündigt. Das Set besteht aus einem 85 cm Carbon Mast mit Aluminium Fuselage (Länge: 60 und 70 cm) und kann mit fünf unterschiedlichen Frontwing-Größen (600, 800, 1000, 1200, 1450 cm2) sowie drei Backwing-Größen (170, 210 und 270 cm2) gefahren werden.
Interessant ist die Formgebung des Frontwings. Der Mittelteil des Wings besitzt den Charakter eines Deltaflügels, der zu den Spitzen hin mit starker Pfeilung die Form eines High Aspect Wings annimmt. Auch die beiden Backwings sind stark gepfeilt.
Die Range reicht vom kleinen 600er Frontwing mit 74 cm Spannweite bis hin zum großen 1450er mit 103 cm Spannweite, abgestuft jeweils mit 200 cm2 Fläche. Die Aspect Ratio unterscheidet sich dabei je nach Flügel, die Formgebung wurde individuell an die unterschiedlichen Anforderungen der Frontwing-Größen angepasst. Je größer der Flügel, desto mehr Profiltiefe an der Basis.
Das soll für frühen und einfachen Lift in Kombination mit guten Gleiteigenschaften und maximalen Speed sorgen. Der moderate Center Sweep soll die Wendigkeit maximieren und dabei helfen enge Turns besser zu kontrollieren. Die nach oben gebogenen 'Low Drag' Wingtips reduzieren den Widerstand und sollen so auch das Risiko von Verletzungen minimieren.
Der Foil eignet sich neben dem Wingfoilen auch für Wind- und SUP-Foilen und ist mit den ebenfalls von NeilPryde angebotenen GLIDE WIND und GLIDE SURF Foils kompatibel (ausgenommen der Aluminium-Masten).
Alle Details liefert die Produktübersicht auf der NeilPryde-Website:
www.neilpryde.com/products/glide-swift-carbon
18.12.2023 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Pryde Group / Philip Mackenbrock