Der PPC Foiling M1 Wing mit Leading Edge und Strut aus Dyneema Composite Fabric, sowie gewachstem MK Tuch

PPC Foiling M1 Wing

Gefertigt mit High-Tech Materialien aus dem Yachtrennsport

Einen Prototypen dieses Wings gab es schon auf dem Foil Festival am Schönberger Strand zu sehen und in puncto Tuchspannung hatten wir bisher nichts Vergleichbares in den Händen. Das gewachste MK Canopy steht faltenfrei da und wirkte wie eine laminierte Tragfläche, soll zudem extrem dehnungsarm sein und kommt bereits bei Segeln der Americas Cup Yachten zum Einsatz.

Je nach Größe werden Fronttube und Strut getrennt mit bis zu 12 PSI Druck aufgepumpt und sorgen damit für einen steifen Airframe. Beide Hüllen sind aus Dyneema Cuben (Dyneema Composite Fabric) gefertigt, einem leichten und stabilen Laminat, das in Kombination mit einer verbesserten Nahttechnik dem hohen Druck gewachsen ist. Für den Pumpenanschluss sind zwei SUP-Ventile verbaut.

Die 5-Quadratmeter-Version hat eine kompakte Spannweite von 3,35 m und bringt aufgrund des speziellen Tuchs ca. 2,98 kg auf die Waage. Dieses auf den ersten Blick etwas höhere Gewicht soll sich auf dem Wasser nicht auswirken, denn mit dünner Anströmkante und extrem steifen Flügelflächen punktet der Wing in Sachen Aerodynamik. Das Trailing Edge wird durch sechs kurze Latten stabilisiert, die Wingbasis ist tief, die Flügelenden flach profiliert.

Der M1 Wing der neuseeländischen Marke PPC Foiling wird mit Materialien aus dem Yacht-Rennsport hergestellt

PPC Designer Sam Loader hebt besonders das direkte Gefühl beim Handling und den großen Windbereich hervor, den jede Größe abdecken soll.

Der M1 Wing ist mit zwei festen Handles aus Carbon ausgestattet (jeweils 38 cm lang), die ergonomisch zueinander ausgerichtet sind. Ein sehr gutes Feature sind die Neoprenpolster an den vier Ecken der Handles, die das Board vor hartem Kontakt mit den Kunststoffgriffen schützen.

Leash und Bag gehören zum Lieferumfang. PPC Foiling ist eine Marke aus Neuseeland, in Deutschland sind die Größen 4.0, 5.0 und 6.0 Quadratmeter für Preise von 1.499 bis 1.699 Euro über Haiku Sports zu beziehen.

Ein Exemplar werden wir voraussichtlich in diesem Herbst noch testen, ausgestellt wird der Wing auch auf der boot Messe im Januar in Düsseldorf.

11.10.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: PPC Foiling