Surfspot Lindhöft - Wassersport, Badezone und Naturschutz
Naturschutzprojekt: Dünenstreifen zwischen Parkplatz und Strand nicht betreten

Surfspot Lindhöft

Wassersport, Badezone und Naturschutz

Lindhöft am Südufer der Eckernförder Bucht ist ein beliebter Surfspot zum Wingen, Windsurfen und Kiten, der bei westlichen und östlichen Windrichtungen funktioniert. Im Jahr 2020 drohte hier ein Surfverbot, da die Badezone von Wassersportlern und der Naturschutzstreifen von vielen anderen Strandbesuchern nicht beachtet wurde.

Einige Surfer haben uns berichtet, das aktuell der Zaun, der die Düne zwischen Parkplatz und Strand schützen soll, wieder niedergedrückt wurde und der kurze Weg über die Düne von Strandbesuchern als Trampelpfad zur Abkürzung zum linken Strandabschnitt benutzt wird. Diese Regeln gelten am Spot:

Das Naturschutz-Projekt vor dem Parkplatz
Dort befindet sich eine Treibseldüne, die rundum durch einen flachen Zaun geschützt ist. Strandhafer wurde gepflanzt und soll die flache Düne befestigen. Dieses Areal dient zum einen dem Küstenschutz und ist gleichzeitig ein Naturschutz- und Forschungsprojekt. Informationstafeln für Strandbesucher wurden aufgestellt. Der Zugang zum Strand ist nur auf der rechten Seite des Parkplatzes möglich.

Die Badezone
Der Strand von Lindhöft ist während der Saison vom 1. Mai bis zum 30. September ein Badestrand. Wassersportler müssen in diesem Zeitraum in die beiden ausgewiesenen Wassersportzonen ausweichen (Lage: 110 Meter rechts und links des Strandzugangs). Material bitte außerhalb des Badestrandes aufbauen und nicht innerhalb ablegen.

Helft bitte mit den Spot nicht zu gefährden: beachtet die eingezäunten Flächen, die Regeln während der Badesaison und weist gegebenenfalls andere Strandbesucher auf die Problematik hin.

Abgesehen davon ist Lindhöft ein guter Spot zum Wingen, der allerdings auch weit vor dem Strand einige flache Sandbänke aufweist. Der Parkplatz ist vom 1. Mai bis zum 30. September kostenpflichtig und mit Höhenbarrieren ausgestattet.

26.04.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall, Thomas